Bestätigt: „Game of Thrones“-Star schlüpft in die Titelrolle von „Tomb Raider“

Neue Amazon-Serie von „Killing Eve“-Schöpferin

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.09.2025, 12:54 Uhr

Sophie Turner in „Game of Thrones“ – Bild: HBO
Sophie Turner in „Game of Thrones“

Über ein halbes Jahr, nachdem „Game of Thrones“-Star Sophie Turner für die Titelrolle in der von Amazon bestellten „Tomb Raider“-Serie ins Spiel gebracht wurde, ist es nun Gewissheit: Die Sansa-Stark-Darstellerin wird in die Rolle der Actionheldin schlüpfen. Drehbeginn ist im Januar 2026. Probleme hatten wohl vor allem die Drehbücher gemacht, wie Deadline berichtet.

Demnach hatte die Produktion von Serienschöpferin, Produzentin und Showrunnerin Phoebe Waller-Bridge vor der jetzigen Ankündigung nicht nur einen, sondern gleich zwei gescheiterte Writers Rooms gehabt – also Autoren verpflichtet, die ein Serienkonzept und erste Drehbücher entwickelt hatten, die aber bei den Verantwortlichen von Amazon keine Zustimmung fanden. Erst im dritten Anlauf gelang es dann doch, so dass die Dreharbeiten nun in den (vollen) Terminplan von Turner eingepasst werden konnten. Dieser volle Terminplan soll übrigens auch der Grund sein, warum ihre Serie „Joan“ trotz eines halbwegs offenen Endes und eines internationalen Verkaufserfolgs nicht fortgesetzt wird. Das hat zumindest Radiotimes berichtet.

Erhalte News zu Tomb Raider direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Tomb Raider und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Für die jetzige Serienproduktion ist neben Waller-Bridge nun Chad Hodge als weiterer Produzent und Co-Showrunner an Bord gekommen, Regisseur Jonathan van Tulleken (Serienpilot von „Shōgun“, „Reprisal“) wird sich um die Inszenierung der Auftaktfolge kümmern.

Nach Angelina Jolie, der ersten Kino-Lara-Croft, und Alicia Vikander, die die Abenteurerin in einem Leinwand-Reboot aus dem Jahr 2018 verkörperte, ist Turner die dritte Schauspielerin in der Rolle der unerschrockenen Computerspielheldin. Das Licht der Welt erblickte die ikonische Figur übrigens 1996, als das erste Action-Adventure-Game der Reihe auf den Markt kam.

Die Serie wird von Story Kitchen (der Firma von Waller-Bridge), Crystal Dynamics (Computerspiele-Entwickler und Halter der Lara-Croft-Lizenz) und Amazon MGM Studios hergestellt.

Phoebe Waller-Bridge schlug durch den Erfolg ihrer Serie „Fleabag“ ein wie eine Bombe und konnte sich einen Rahmenvertrag mit Amazon MGM Studios sichern. Zuletzt bekam ihr kreativer Ruf allerdings einige Kratzer. Bei „Killing Eve“ etwa setzte sie die Serie mit der ersten Staffel auf die Schienen, zog sich danach aber vom Showrunner-Posten zurück und die Serie versandete durch ständige Personalwechsel. Dann sollte sie Teil von „Mr. & Mrs. Smith“ sein, stieg aber über kreative Fragen mit Donald Glover wieder aus. Dazu gesellte sich nun die lange Zeit, in der „Tomb Raider“ im Limbus schwebte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App