Bestätigt: FX und MGM entwickeln „Fargo“ zur Serie

Coen-Brüder als Produzenten am Projekt beteiligt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.09.2012, 13:54 Uhr

Frances McDormand in „Fargo“ – Bild: MGM
Frances McDormand in „Fargo“

Die Pläne für ein Wiedersehen mit „Fargo“ auf dem Bildschirm werden konkreter. Wie Deadline Hollywood berichtet, hat FX sich mit MGM Television auf die Entwicklung einer Serienadaption geeinigt, bei der Joel und Ethan Coen, die Regisseure des Kultfilms aus dem Jahr 1997, als Produzenten fungieren werden. Das Drehbuch zu einem Pilotfilm wird von Noah Hawley verfasst, der zuletzt für ABC „The Unusuals“ und „My Generation“ entwickelt hatte.

Bereits im Frühjahr drangen erste Berichte über eine Serienversion von „Fargo“ an die Öffentlichkeit. Obwohl das Filmgeschäft für MGM wieder angelaufen ist, erholt sich das Studio noch immer vom Bankrott. Dementsprechend ist das Interesse Titel zu verwerten, zu denen MGM die Rechte besitzt, äußerst hoch. Dies ist bereits mit der aktuellen MTV-Serie „Teen Wolf“ geschehen. Daneben befindet sich ein Reboot von „Fame – Der Weg zum Ruhm“ ebenfalls in der Entwicklung (fernsehserien.de berichtete).

2003 scheiterte ein erster Versuch „Fargo“ für den Bildschirm zu adaptieren. Damals produzierte MGM TV einen Piloten mit Edie Falco in der Hauptrolle, Kathy Bates führte Regie. Die Coen-Brüder waren an dieser Version allerdings nicht beteiligt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen