„Fame“: Produzent von „American Idol“ plant Neuauflage

Kultfilm und Serienerfolg der 1980er Jahre

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.08.2012, 08:13 Uhr

Fame – Die Serie – Bild: NBC
Fame – Die Serie

In den 1980er Jahren war „Fame – Der Weg zum Ruhm“, die Geschichte einer Musical-Schule in New York, einer der echter Hit und avancierte sowohl auf der Leinwand als auch später in der Serienadaption zum Kult. Die Serie lief ab 1982 sechs Staffeln lang erfolgreich auf NBC, MGM Television will sich nun an eine Neuauflage wagen.

Laut US-Medienberichten arbeitet die Produktionsfirma dafür mit Nigel Lythgoe zusammen, Produzent von „American Idol“ und Juror der Casting-Show „So You Think You Can Dance“. Lythgoe würde auch bei der Neufassung von „Fame“ als Produzent agieren, doch sind weitere Details zu dem Projekt noch recht dünn gesäht. Bislang gibt es weder das Drehbuch zu einem Piloten, noch wurde ein Autor gefunden, der es verfassen soll.

In Anbetracht der Popularität von „Glee“, dem NBC-Musical „Smash“ und dem gesamten „Fame“-Franchise selbst überraschen die Reboot-Pläne kaum. Andererseits war 2009 ein Remake mit Megan Mullally und Kelsey Grammer an den Kinokassen nicht erfolgreich. In Deutschland war die Originalserie „Fame“ zuletzt 2011 auf Einsfestival zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    die sollen lieber mal die komplette serie aus den 80ern auf dvd rausbringen, nicht nur die erste staffel
    • am via tvforen.de

      ...und als nächstes wird Dirty Dancing als Serie wieder neu aufgelegt...:-)
      • am via tvforen.de

        Da scheint ein Misserfolg vorprogrammiert zu sein. Aus heutiger Sicht wird "Fame" nicht mehr funktionieren.
    • am via tvforen.de

      Würde mich über eine Neuauflage freuen. Kommt aber auch auf die "Schreiber" an. Denn der neue Film von "Fame" hat mir rein garnicht gefallen. Was nicht an den Schauspielern lag sondern am Drehbuch.

      Deswegen lass ich mich mal überraschen ob es überhaupt dazu kommt und wie es dann umgesetzt wird.

      weitere Meldungen