Der letzte macht den Grill aus: „Grill den Henssler“
Bild: VOX/Timmo Schreiber
VOX wird nach aktuellen Berichten eines seiner Aushängeschilder in der kommenden Saison verlieren: Steffen Henssler zieht es zu neuen Ufern. Wie die Bild und DWDL übereinstimmend unter Berufung auf Senderkreise berichten, hat der Fernseh-Koch und „Grill den Henssler“-Moderator den Dienst bei VOX quittiert. Weiter heißt es bei DWDL, dass er sich für den kommenden Herbst auf die Jobsuche bei einem neuen Sender gemacht hat. Das Ergebnis könnte demnach bereits in den nächsten zwei Wochen verkündet werden, wenn die verschiedenen Sender den Werbekunden ihre Programmhighlights für den Herbst vorstellen.
Bei VOX half Henssler, das ehemalige Format „Kocharena“ weiterzuentwickeln, dessen Erbe „Grill den Henssler“ im September 2013 antrat. In acht Staffeln und und einigen Sommerspecials kommt das Format auf über sechzig Folgen und war für VOX ein Quotengarant am Sonntagabend.
Nach dem Abschied von Henssler wollen VOX und das herstellende ITV Studios Germany daher wohl einen Reboot-Versuch unternehmen und sollen demnach versuchen, einen neuen Gastgeber für die Sendung zu finden. Das ist bei einem derart stark auf den Gastgeber zugeschnittenem Format natürlich schwierig. Allerdings hat man bei VOX zuletzt auch „Sing meinen Song“ nach dem Weggang von Xavier Naidoo erfolgreich weiterführen können.
Update Mittlerweile hat VOX den Abschied von Henssler bestätigt. Die drei noch ausstehenden Sommerspecials werden ab dem 20. August wöchentlich sonntags um 20:15 Uhr gezeigt. Ruth Moschner moderiert die BBQ-Wettbewerbe. Nach jeder Grill-Runde vergeben Manager und Genießer Reiner Calmund, Sterneköchin Maria Groß sowie Star-Sommelier Gerhard Retter, der in einer Folge von Sternekoch Johann Lafer vertreten wird, die Punkte an Profi und Promi, die um Geld für den guten Zweck konkurrieren.
Henssler kommentiert: „Ich denke, nach zehn erfolgreichen Staffeln ist ein guter Zeitpunkt gekommen, um Tschüss zu sagen. Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist und mehr geht einfach nicht. Ich bedanke mich bei dem Sender VOX und der Produktionsfirma ITV Studios Germany, die mir die Möglichkeit einer eigenen Show gegeben und immer an den Erfolg geglaubt haben. Insbesondere bedanke ich mich bei Kai Sturm und Thomas Wißmann von VOX, Panagiota Vafea von ITV Studios Germany sowie dem ganzen Team für die gute Zusammenarbeit. Das Gesicht und der Namensgeber dieses Formates sein zu dürfen, war toll und eine einzigartige Erfahrung. Was ich schon sicher sagen kann, ist, dass ich mit dem Finale von ‚Grill den Henssler‘ bestimmt nicht vom Bildschirm verschwinden werde. Aber jetzt werde ich erst mal mit Vollgas in die letzten drei Sendungen beim Sommer-Special gehen.“
Kai Sturm, VOX-Chefredakteur und Unterhaltungschef, stellte ebenfalls die noch kommenden Sommerspecials ins Zentrum seines Statements: „Ich danke Steffen Henssler für zehn extrem erfolgreiche und unterhaltsame Staffeln und bedauere, dass die besondere Symbiose aus Protagonist und Format mit der Ausstrahlung der ‚Grill den Henssler Sommer-Specials‘ 2017 endet. Für seine zukünftigen Projekte wünsche ich ihm viel Glück! Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf die letzten drei Shows mit spannenden kulinarischen Wettkämpfen zwischen Steffen Henssler und seinen prominenten Herausforderern, die wir in Kürze aufzeichnen werden. Wer sich danach in der beliebten Koch-Show mit den Promis am Herd misst, steht aktuell noch nicht fest.
Anmerkung zur Diskrepanz bei der Staffelzählung: Zehn Staffeln aus Sendersicht ergeben sich vermutlich als acht reguläre Staffeln plus je eine (kurze, dreiteilige) „Sommer Special“-Staffel in den Jahren 2016 und 2017.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Manfred_aus_Piesendorf am
Ich sah die Sendung eigentlich wegen der Moderatorin Ruth Moschner, der Koch war mir wurscht.
Sentinel2003 (geb. 1967) am
Jepp, leider geht Steffen in "Grill den Hessler" "Rente"! Er wird mir fehlen....und, wie ich schon in einigen anderen Foren sagte, ein angemessener Ersatz für Stefffen wird VOX nicht finden!
Vor allem die kleinen Neckereien zwischen Ruth und Steffen werden mir sehr fehlen!
Ohne mir jetzt schmeicheln zu wollen aber so etwas habe ich schon befürchtet als in der letzten Staffel die Promis immer weniger prominent wurden und Herr Henssler zwar gebremst (oder geschnitten) hier und da kritische Bemerkungen über die "Promiauswahl" die Spielregeln und die eine oder andere merkwürdige Juryentscheidung fallen ließ. Ich bedauere das, ich mochte die Sendung und bezweifle das ITV einen adäquaten Ersatz für Henssler findet. Hoffentlich bleibt Tim Mälzer bei "Kitchen Impossible", ich freu mich schon auf die neuen Folgen, leider wohl erst 2018.
Würde mich nicht wundern, wenn sie den arroganten Henssler durch diesen Gartenglatzkopp ersetzen. K.A. wie der jetzt heißt. Würde aber zu VOX passen...Und hätte auch seine Zuschauerklientel.
Früher habe ich "Grill den Henssler" und auch den Vorgänger "Kocharena" sehr gern gesehen. Das war eine sehr kurzweilige Sendung, auch wenn sie lang dauerte. Mir gefielen auch die Verbesserung, dass der Profikoch auf Seiten des Promiteams beim Anrichten helfen durfte, denn das hat oftmals ein Promigericht optisch aufgewertet. Danach habe ich einige Folgen dank Sonntagsarbeit oftmals verpasst und dank der doofen Mediathek, die sich bei mir grundsätzlich an der Werbung aufgehängt hat und ich die Sendung nur nochmal von vorne starten konnte.
Als ich in letzter Zeit mal rein gesehen habe, fand ich die zusätzlichen Regeln sehr anstrengend. Dieser nach gebaute Supermarkt war optisch toll, doch dass man irgendwann rein rennen musste, weil er abgeschlossen wird, fand ich irgendwie albern.
Der Henssler dagegen hat mir immer gefallen, natürlich ist er ein Großmaul und ein Angeber, doch genau das hat dem Format auch die Würze gegeben. Zusammen mit Ruth Moschner hat er da für mich eine gute Show geliefert.
"Sing meinen Song" und "Grill den Henssler" ist nicht wirklich vergleichbar, da Naidoo und Henssler nicht auf einer Stufe stehen. Das ist eher, als ob man Ruth Moschner und Naidoo austauschen würde. Vielleicht orientiert sich die Sendung wieder in Richtung Kocharena, bei dem sich wöchentlich die Köche abwechseln.