[UPDATE] Bestätigt: Neue Aufgabe für Florian Silbereisen

Schlagerstar als Schwangerschaftsvertretung für Esther Sedlaczek

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.04.2025, 17:19 Uhr

Florian Silbereisen – Bild: ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann
Florian Silbereisen

UPDATE: Die ARD hat die Schwangerschaftsvertretung für Esther Sedlaczek durch Florian Silbereisen nun offiziell bestätigt. Demnach handelt es sich um eine einmalige Sache: Silbereisen wird die Moderation einer Ausgabe der „großen Maus-Show“ Ende August übernehmen. Zuvor wird Esther Sedlaczek noch einmal am 28. Juni durch die Show führen – diese Ausgabe wird bereits Anfang Mai vorproduziert und Florian Silbereisen wird schon dort im Studio vorbeischauen.

Esther Sedlaczek kommentiert: ‚Die große Maus-Show‘ liegt mir total am Herzen! Da ist es mir besonders wichtig, wer mich in meiner Babypause vertritt. Florian ist meine allererste Wahl: Er ist humorvoll, schlagfertig und kann super mit Kindern umgehen. Danke, Flori, dass du für mich einspringst.

Florian Silbereisen: Als großer Maus-Fan habe ich keine Sekunde gezögert, meiner lieben Kollegin Esther zuzusagen. Das wird ein großer Spaß und ich freue mich sehr auf diese einmalige Vertretung. Nimm mich ein Stück mit, liebe Maus! Und alles Liebe für Dich und dein Baby, liebe Esther.

Auch WDR-Unterhaltungschefin Karin Kuhn äußert sich euphorisch: Der Enthusiasmus, mit dem Florian Silbereisen seine Shows moderiert, ist ansteckend und genau das Richtige für unsere tolle Familienshow. Ein hochkarätiger Moderator, den die Maus mit offenen Armen und freudigem Augenklappern empfangen wird.

ZUVOR: Derzeit befindet sich Florian Silbereisen in einer mehrmonatigen TV-Pause. Sein nächster Einsatz als Moderator einer Schlagershow wird erst am 21. Juni sein, wenn im österreichischen Kitzbühel das „Schlagerbooom Open Air 2025“ steigt. Nun allerdings berichtet die BILD, dass der „Traumschiff“-Kapitän einen zusätzlichen Job an Land gezogen hat: So soll er die ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek während ihrer Schwangerschaft vertreten.

Esther Sedlaczek ist in der ARD vorrangig für den Sport im Einsatz und seit 2021 Moderatorin der „Sportschau“. Die Zuschauer müssen jedoch nicht befürchten, dass Florian Silbereisen bald auch bei Sportübertragungen mitmischen wird. Denn seine Vertretung für Esther Sedlaczek betrifft laut BILD einen anderen Einsatzbereich: Er soll übergangsweise die Familiensendung „Die große Maus-Show“ (ehemals: „Frag doch mal die Maus“) präsentieren, deren Moderation Esther Sedlaczek im Frühjahr 2023 übernahm und die auf Eckart von Hirschhausen folgte.

Esther Sedlaczek moderiert „Die große Maus-Show“ WDR/​Ben Knabe/​Trickstudio Lutterbeck

WDR-Unterhaltungschefin Karin Kuhn soll sich explizit Florian Silbereisen als Vertretung gewünscht haben. Laut BILD-Bericht wurden seitens des ZDF sogar die Dreharbeiten für „Das Traumschiff“ angepasst, damit Silbereisen diesen zusätzlichen Moderationsjob übernehmen kann. Der Showmaster gegenüber der Boulevardzeitung: Für Esther werde ich gerne zum Ersatzspieler. Ich freue mich auf meinen Einsatz als Schwangerschaftsvertreter. Vor vielen Jahren wirkte er bereits als Gast bei „Frag doch mal die Maus“ mit: Ich durfte mit Schwimmflossen über Wackelpudding laufen. So was gibt es nur in der Maus-Show!

Esther Sedlaczek erwartet im Sommer ihr drittes Kind und wird nach ihrer Babypause wieder zur „großen Maus-Show“ zurückkehren. Seit 2022 moderiert sie wöchentlich am Vorabend auch den „Quizduell-Olymp“ im Ersten. Da die Folgen jedoch mit großem Vorlauf produziert werden, besteht hier kein Bedarf an einer Schwangerschaftsvertretung.

Der Vertrag zwischen der ARD und Florian Silbereisen wurde im Herbst 2024 um zwei weitere Jahre verlängert. Allerdings wird aus Spargründen 2025 und 2026 die Anzahl der jährlichen, vom MDR produzierten „Feste“-Shows von fünf auf vier Ausgaben reduziert. Die Vertretungsmoderation bei der „großen Maus-Show“ kommt für Silbereisen also gewissermaßen einer Kompensation gleich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Nicht dass der Flo rot anläuft...
    • am via tvforen.de

      Klingt nach einer guten Wahl. Und die Maus kann uns bei der Gelegenheit vielleicht gleich mal erklären, wo eigentlich die Babys herkommen...
      • am

        Oh bitte, nein.  Esther Sedlaczek ist Perfekt für die Maus Show und auch beim Quizduell-Olymp sehe ich sie gern. Das nun der Silbereisen sie vertritt geht garnicht. Demnächst ist er dann noch die Nachfolge von Elton bei Wer weiss denn sowas oder wie? Aber da sieht man wieder, dass die ARD keine Alternativen hat. Entweder Barbara Schöneberger oder Florian Silbereisen! Erinnert an Pro7 mit ihren Joko & Klaas. Keine neuen Gesichter im TV.
        • (geb. 1975) am

          Aber wenn du den Teyt richtig gelesen hattest, wüsstest du das es ihr persönlicher Wunsch war das er Sie vertreten soll. Und er hat ihr dann zugesagt. Das heißt es die ARD bzw WDR garnichts zu tun.

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App