„Bergretter“ Martin Gruber verlässt die Serie

Neue Folgen für Anfang November angekündigt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.09.2014, 14:29 Uhr

Martin Gruber in „Die Bergretter“ – Bild: ZDF/Thomas R. Schumann
Martin Gruber in „Die Bergretter“

Nach sechs Jahren verliert das ZDF seinen wichtigsten „Bergretter“: Martin Gruber, der seit dem Start 2009 den Extremkletterer Andreas Marthaler verkörpert, wird die Serie nach der kommenden Staffel verlassen. Dies hat der Schauspieler der Bild am Sonntag bestätigt.

Inzwischen hat sich Gruber zu dem Ausstieg auch in einem Post auf seiner offiziellen Facebook-Seite geäußert: „Zusammen haben wir viele Gipfel erklommen, sind Bäche durchschwommen, haben Bären erschreckt und unsere Wunden geleckt. Wir sind dem Eiswind entgegen, waren dem Himmel so nah mit Helikopter und Teamgeist, das Ziel spürbar klar. Mit der Hoffnung als Begleiter, war der Ausgang meist heiter. Tausend Dank für’s Zuschauen – ich zieh jetzt weiter!“

Die neuen Folgen der „Bergretter“ werden noch bis zum 25. September rund um den Dachstein gedreht. Die Ausstrahlung der sechsten Staffel beginnt dann am 6. November auf dem gewohnten ZDF-Sendeplatz am Donnerstagabend um 20:15 Uhr. Die vergangene Staffel war für das Zweite im März und April überaus erfolgreich: Durchschnittlich 5,26 Millionen Zuschauer schalteten ein, was einem Marktanteil von 16,7 Prozent entsprach.

„Bergretter“-Fans werden sich nun fragen, wer in die Fußstapfen von Martin Gruber treten wird. Ein Name sickerte noch nicht durch, doch glaubt man Bild am Sonntag, soll hinter den Kulissen der Nachfolger bereits gefunden sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    tschüs und auf ein neues
    • am

      Tschüss, Andreas Marthaler,
      schade, Martin Gruber !
      • am

        Martin Gruber hat seineRolle sehr überzeugend gespielt, schade um ihn.

        weitere Meldungen