Bei RTL knallt’s erstmal doch nicht

Experimente-Spielshow mit Wontorra und Steves bleibt im Archiv

Dennis Braun
Dennis Braun – 19.04.2023, 13:31 Uhr

„Jetzt knallt’s“ – oder doch nicht? – Bild: RTL/BBC Studios
„Jetzt knallt’s“ – oder doch nicht?

Böse Zungen würden behaupten, RTL habe den Knall nicht gehört. In diesem Fall stimmt dies tatsächlich, zumindest dem Wortsinn nach: Die schon im vergangenen Sommer produzierte Experimente-Spielshow „Jetzt knallt’s“ wird es bis auf Weiteres nicht auf den Bildschirm schaffen. Das bestätigte der Sender gegenüber DWDL.

Informationen des Branchendienstes zufolge soll man senderintern mit gewissen Längen in der Show hadern. Darüber hinaus könnte ein Grund für die Zurückhaltung der jüngste Wechsel in der Chefetage sein. So hatte noch der mittlerweile geschasste Ex-Geschäftsführer Henning Tewes, der die Marke RTL positiv neu aufladen wollte, die Adaption der britischen Formatidee „Breaking Point“ beauftragt. Unter seinem Nachfolger Stephan Schmitter scheint die Show nicht mehr zur aktuellen Programmstrategie zu passen.

Die Prämisse von „Jetzt knallt’s“: Zwei prominent besetzte Rateteams, angeführt von Comedian Bastian Bielendorfer und Athlet Mathias Mester als Team-Kapitäne (beide im vergangenen Jahr Teilnehmer bei „Let’s Dance“), stellen sich abgedrehten Fragen wie : „Wann springt der geröstete Toast aus dem Toaster?“, „Wie viele Gummibänder passen um eine Melone, bevor sie platzt?“ oder auch „Wie viele Gegenstände lassen sich an eine Spaghetti hängen, bevor sie zerbricht?“

Entsprechend werden diese Fragen anschließend mit Experimenten aufgelöst. Dann stellt sich heraus: Wer hatte nicht nur die stärksten Nerven, sondern auch das beste Gefühl für Timing? Der vor allem aus VOX-Formaten wie „Hot oder Schrott: Die Allestester“ bekannte Detlef Steves fungiert als lebendiger Crash Test Dummy und freiwilliges „Versuchskaninchen“. Als Moderatorin der als „Unterhaltungsshow für die ganze Familie“ bezeichneten Sendung fungierte Laura Wontorra. Das Konzept erinnert an die von Elton präsentierte ProSieben-Show „Alle gegen Einen“, von der 2018 und 2020 insgesamt zwei Staffeln produziert wurden. Darin wirkte übrigens ebenfalls Bastian Bielendorfer mit und begleitete die Experimente als Reporter.

Insgesamt fünf Ausgaben der neuen Knaller-Show ließ RTL im Juli 2022 in den Kölner MMC Studios aufzeichnen. Das von BBC Studios entwickelte Format wird derzeit auf der Fernsehmesse MIPTV in Cannes für die internationale Vermarktung vorgestellt. Dort lief auch ein Trailer mit Bildern der deutschen Adaption, die zwar weltweit die erste war, aber nun weiterhin und auf unbestimmte Zeit im Archiv verstauben wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Schade. Die Beschreibung klingt gut.

    weitere Meldungen