‚BBC World‘ heißt ab sofort ‚BBC World News‘

Neues Design und mehr Nachrichten

Mario Müller – 21.04.2008

Der werbefinanzierte Informationssender der britischen BBC, der auch in Deutschland kostenlos und unverschlüsselt über Satellit und Kabel zu empfangen ist, erweitert seinen Namen ab sofort von „BBC World“ zu „BBC World News“.

„Eine überraschend große Anzahl an Zuschauern, die wir in einer Studie gefragt haben, fand es schwierig einzuordnen, in welche Kategorie wir gehören, wofür wir stehen“, sagt Richard Porter, Chef von BBC World News. Daher habe man sich zur Namensergänzung entschlossen – auch im Zuge zahlreicher weiterer Veränderungen bei der BBC. „Der neue Name spiegelt unser Tätigkeitsspektrum deutlich besser wider“, meint Sian Kevill, Editorial Director des Senders. Die Umbenennung ermögliche den Zuschauern eine bessere Übersicht auf dem weltweiten Markt der (Nachrichten-)TV-Sender und stärke die Marke der BBC.

Neben einem frischen Logo und neuen On-Air-Grafiken werde man in Zukunft den Schwerpunkt auch verstärkt auf Nachrichtenprogramme legen. Bereits in den vergangenen Jahren hat der Sender auf die Zuschauerwünsche reagiert und seine Ausrichtung zugunsten der internationalen Berichterstattung verändert. Magazine wie das Reisemagazin „Fast Track“, das Reportagemagazin „Our World“, die Technik-Sendung „Click“ und das Polit-Gespräch „HARDtalk“ sowie die beliebten Wochenenddokumentationen wie „Cooking In the Danger Zone“ (fernsehserien.de berichtete) wird es aber auch weiterhin geben.

BBC World News, der von der kommerziellen BBC-Tochtergesellschaft BBC World Ltd. betrieben wird, erreicht nach eigenen Angaben wöchentlich 76 Millionen Zuschauer in mehr als 200 Ländern und Regionen. In Deutschland hat der Sender mit einer Reichweite von wöchentlich 1,2 Millionen Zuschauern eine Rekordmarke erreicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    'BBC World' heißt ab sofort 'BBC World News'
    Wow, welch tiefsinnige Information.
    • am via tvforen.de

      So hieß die Hauptnachrichtensendung zur vollen Stunde, also ich fand das man vorher auch so unterscheiden konnte zwischen BBC WORLD (Information) und BBC Prime (Unterhaltung)

      weitere Meldungen