BBC Three: Rückkehr als linearer Sender Anfang 2022

Serienhits wie „Fleabag“ oder „Killing Eve“ haben Comeback befeuert

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.11.2021, 12:22 Uhr

BBC Three: Rückkehr als linearer Sender Anfang 2022 – Serienhits wie "Fleabag" oder "Killing Eve" haben Comeback befeuert – Bild: BBC Three

Kommando zurück für BBC Three. Nachdem die On-Demand-Plattform bereits Anfang des Jahres wieder zum linearen Programm zurückgekehrt war, wird es nun auch ein Revival als vollwertiger Fernsehsender geben. Ab Februar 2022 wird BBC Three in Großbritannien wieder über die Dienste Freeview, Sky, Virgin and Freesat verfügbar sein. Das Comeback erfolgt knapp sechs Jahre, nachdem der lineare Sendebetrieb von BBC Three 2016 eingestellt worden war.

Ein Grund für die Rückkehr dürften auch die Erfolge sein, die BBC Three zuletzt feierte. Formate wie „Fleabag“ von und mit Phoebe Waller-Bridge, die Sally-Rooney-Verfilmung „Normal People“ und der Thriller „Killing Eve“ haben auch international für Aufsehen gesorgt und sich eine große Fanbasis erobert.

Senderchefin Fiona Campbell zeigte sich in einem Statement hocherfreut über die Entwicklung und kündigte als Controllerin eine charakteristische Programmmischung an, die unterhalten, inspirieren und das Publikum herausfordern wird. [ …] Das ist ein großer Moment und der neue Sender wird eine Anlaufstelle für jüngeres Publikum sein, um noch mehr Programm der BBC kennenzulernen. Der Sender ist im Verbund der BBC einerseits für Programm für Jugendliche und junge Erwachsene zuständig, andererseits dafür, unerfahrenen Talenten eine Plattform zum Ausprobieren zu geben.

Mit der Rückkehr von BBC Three als linearer Sender geht auch die Verdopplung des jüngsten Programm-Budgets für three für die nächste Planungsperiode – zwei Jahre – einher. Dabei ist zudem ein Ansatz, dass man gezielt vor allem außerhalb der die britischen Medien dominierenden Hauptstadt London produziert. BBC Three war im Jahr 2016 der Gang zum On-Demand-Angebot verordnet worden, was vor allem auch mit dem Sparzwang zu tun hatte, welcher der gesamten BBC unter den konservativen Regierungen des Vereinigten Königreichs auferlegt worden war.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen