BBC Three nimmt sich mit einem neuen Serienprojekt einer ganz besonderen „Clique“ an. Die Thrillerserie stammt von Autorin Jess Brittain („Skins“) und wird in der ersten Staffel sechs Episoden erhalten.
Georgia (Aisling Franciosi – „The Fall“) und Holly (Newcomerin Synnove Karlsen) sind bereits seit Kindertagen die besten Freundinnen. Seit einigen Wochen studieren sie auch gemeinsam an der Universität in Edinburgh. Doch nur Georgia wird dort in eine Elite-Clique von Studentinnen aufgenommen, angeführt von der Dozentin Jude McDermid (Louise Brealey – „Sherlock“), deren Art von Feminismus die Mitglieder geradezu magisch anzieht.
Hollys Eifersucht wandelt sich bald zu großer Sorge, als Georgia beginnt, sich immer unberechenbarer zu verhalten. Als Holly den Dingen auf den Grund geht, entdeckt sie eine düstere und zutiefst korrupte Welt ausschweifender Partys mit den mächtigsten Geschäftsmännern und -frauen in Edinburgh. Hollys Erkenntnisse werden sie und Georgia in große Gefahr bringen.
„’Clique’ handelt von den verschiedenen Arten, wie sich Ambitionen bei jungen Frauen an einer Universität äußern“, so Jess Brittain. „Es ist die gesteigerte Version einer bestimmten Art von Uni-Erfahrung, inspiriert durch meine eigene Uni-Zeit und etwas zugespitzt als psychologischer Thriller. ‚Clique‘ erforscht einige dunkle Themenbereiche, orientiert sich aber dabei immer wieder an der tiefen Freundschaft unserer Hauptfiguren“.