Nur einen Tag, nachdem in den USA FOX angekündigt hatte, eine Adaption der britischen Thrillerserie „Luther“ machen zu wollen (fernsehserien.de berichtete), hat die BBC mit der Ankündigung einer Fortsetzung reagiert. Wie TV Wise berichtet, sollen Ende 2015 zwei einstündige Specials ausgestrahlt werden, die die losen Handlungsfäden aus den bisherigen drei Staffeln zu einem runden Ende führen sollen.
Serienschöpfer Neil Cross soll die beiden Abschlussfolgen selbst schreiben und auch wieder als Executive Producer fungieren. „Seit wir uns von John Luther auf der Southwark Bridge verabschiedet haben, habe ich mich gefragt, was als nächstes passieren würde“, erklärte Cross. „Also habe ich mich entschlossen, das herauszufinden.“ Gedreht werden soll im März in und um London. BBC America wird wieder als Koproduzent beteiligt sein und die beiden Episoden in den USA ausstrahlen. In Deutschland zeigt das ZDF die dritte Staffel ab dem 7. Dezember am Sonntagabend um 22:00 Uhr.
Idris Elba war in der Rolle des brillanten, aber psychisch extremen Detective Chief Investigator John Luther über den Kreis der „The Wire“-Fans hinaus einem breiteren internationalen Publikum bekannt geworden.