Der britische Sender BBC bestellt gleich zwei Serienneuheiten für nächstes Jahr: Das sechsteilige Action-Drama „The Gold“ über den legendären Goldraubzug im London der 1980er Jahre sowie die sechsteilige Spionage-Comedy „Black Ops“ von den „Das Damengambit“-Machern. Beide Produktionen sind für nächstes Jahr auf BBC One und im BBC iPlayer geplant.
The Gold
Die neue Miniserie basiert auf einem wahren und spektakulären Kriminalfall: Am 26. November 1983 brachen sechs bewaffnete Männer brutal in das Sicherheitsdepot Brink’s-Mat in der Nähe des Londoner Flughafens Heathrow ein und stolperten versehentlich über dreieinhalb Tonnen Goldbarren im Wert von 26 Millionen Pfund – sie hatten eigentlich „nur“ eine Beute in Höhe von drei Millionen Pfund erwartet. Der bemerkenswerte Kriminalfall ging als einer der größten Raubüberfälle in die Geschichte Großbritanniens ein. Scotland Yard kam zwar schließlich den Tätern auf die Schliche, die Beute wurde aber bis heute nie gefunden. Die 6.800 Goldbarren einzuschmelzen und in Bargeld zu verwandeln, stellte die Geburtsstunde einer groß angelegten internationalen Geldwäsche dar.
Die sechsteilige Miniserie erzählt als Comedy-Thriller die Geschichte von Dom und Kay, die sich der Metropolitan Police von London in der Hoffnung anschließen, ihre Gemeinde vor Kriminellen zu bereinigen. Sie werden bei ihrem Undercover-Einsatz aber Teil eines mächtigen kriminellen Unternehmens, während sie unwissentlich immer tiefer in die düsteren Abgründe gezogen werden.