„Batwoman“: Castveränderungen nach Finale der zweiten Staffel bestätigt

Zwei Darsteller:innen kehren nicht für Staffel drei zurück

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 28.06.2021, 11:04 Uhr

Javicia Leslie als Ryan Wilder in ihrem Batsuit in „Batwoman“ – Bild: The CW/Nino Muñoz
Javicia Leslie als Ryan Wilder in ihrem Batsuit in „Batwoman“

In den Vereinigten Staaten ging in der Nacht zum Montag die zweite Staffel von „Batwoman“ zu Ende. Damit wurden auch zwei Castveränderungen bestätigt, auf die die Handlung hingearbeitet hatte.

Sowohl Dougray Scott in der Hauptrolle als Jacob Kane wie auch Wallis Day als Kate Kane werden in der dritten Staffel nicht mehr dabei sein. Dougray Scott als Jacob Kane bei ‚Batwoman‘ dabei zu haben, war etwas Besonderes für uns, erklärte Showrunnerin Caroline Dries in einem von Deadline wiedergegebenen Statement. Ein Darsteller mit seiner Ausbildung und seinem Ruf ist ein Gewinn für jede Produktion, und er hatte mit seinen Schauspielkollegen eine großartige Chemie. Es war uns ein Vergnügen, die Geschichte von Commander Kane über die vergangenen beiden Staffeln zu erzählen und wir lassen die Tür immer offen für seine Rückkehr. Wir wünschen ihm nur das Beste.

Daneben hatte man in der zweiten Staffel Wallis Day als äußerlich veränderte Kate Kane in die Serie geholt, um nach dem kurzfristigen Ausstieg von Ruby Rose die Geschichte der früheren Batwoman abzurunden (fernsehserien.de berichtete) – was im Rahmen der zweiten Staffel geschehen ist.

Spoiler

Ausschnitt aus dem Poster zur zweiten Staffel von „Batwoman“ The CW

Letztendlich ließ der Ausstieg von Ruby Rose die Figur ihres Vaters Jacob Kane etwas in der Luft hängen. Schließlich nutzte die Serie „Batwoman“ die von Jacob Kane geführte, private Sicherheitstruppe der Crows, um in der Serie ausufernde Polizeigewalt zu thematisieren. So kam es, dass Kane bei Scotts letzten Auftritten (in den Folgen 15 und 16 der Staffel) die ursprünglich von seiner zwischenzeitlich verstorbenen, wohlhabenden Frau Catherine Hamilton-Kane (Elizabeth Anweis) gegründeten Crows aufgelöst hat.

Parallel unterstützte er nach einer allmählichen Annäherung an seine wahnsinnig gewordene Tochter „Alice“ (Rachel Skarsten), wofür er schließlich festgenommen wurde – in Metropolis wartet nun ein Gerichtsverfahren auf Jacob Kane, was ihn gleichsam aus der Handlung in Gotham nimmt, wie auch die Möglichkeit für Besuche offen lässt.

Dries kommentiert: Diese Handlung hat sich dazu angeboten, die Geschichte um die ‚Crows‘ abzuschließen, da wir in dieser Staffel sehr deutlich Polizeigewalt thematisiert hatten und dafür die Crows verbrannt haben. Nachdem wir diese Entscheidung getroffen hatten – und da Kate natürlich nicht dauerhaft in der Serie bleibt – war die Geschichte der Figur Jacob Kane auserzählt. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Derweil hat Kate Kane in Gestalt von Wallis Day die Handlung um Kate Kane soweit zum Abschluss gebracht, dass Kate nun Gotham verlassen hat, um ihren verschwundenen Cousin Bruce Wayne zu suchen.

„Batwoman“ wurde in den USA bereits für eine dritte Staffel verlängert. Die zweite Staffel hat in Deutschland noch keinen Starttermin. Staffel eins hatte ihre Premiere bei Prime Video, bevor sixx sie im Free-TV zeigte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen