Aus für „The Newsroom“ nach dritter Staffel

Ralf Döbele – 14.01.2014, 11:17 Uhr

„The Newsroom“ – Bild: HBO
„The Newsroom“

Das ACN News-Team wird für HBO zwar erneut über das Weltgeschehen berichten, doch es wird das letzte Mal sein. HBO hat „The Newsroom“ für eine dritte und letzte Staffel verlängert, wie der US-Sender am Montag bekannt gab. Die letzten Folgen der Serie werden voraussichtlich im Herbst ausgestrahlt.

Die offizielle Verlängerung kommt damit über vier Monate, nachdem Hauptdarsteller Jeff Daniels via Twitter bereits angekündigt hatte, dass es mit „The Newsroom“ weitergeht (fernsehserien.de berichtete). Zu weiteren Verzögerungen kam es, da Showrunner Aaron Sorkin zunächst einmal das Filmdrehbuch zur aktuellen Biografie von Apple-Gründer Steve Jobs fertigstellen musste, bevor er mit der Arbeit an Staffel 3 beginnen konnte.

Die Produktion der neuen Folgen soll im Frühling starten. Neben Aaron Sorkin und den Produzenten Alan Poul und Scott Rudin ist außerdem Paul Lieberstein neu mit an Bord. Der frühere Showrunner von „The Office“, wo er auch vor der Kamera Toby Flanderson verkörperte, ist zur Zeit dabei, gemeinsam mit Sorkin und Kollegen die Ausrichtung der dritten Staffel festzulegen. Die zweite Staffel endete in der Wahlnacht 2012, so dass davon auszugehen ist, dass dramatische Ereignisse wie die Schießerei an der Sandy Hook Grundschule (Dezember 2012) und der Anschlag auf den Boston Marathon (April 2013) in die neuen Folgen eingearbeitet werden.

Warum genau „The Newsroom“ nach dem dritten Jahr nun eingestellt wird, bleibt unklar. Immerhin konnte die Premiere der zweiten Staffel im vergangenen Jahr mit 2,2 Millionen Zuschauern einen Anstieg von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Das Urteil der Kritiker war dagegen äußerst gespalten, wobei die inhaltlichen und stilistischen Änderungen im zweiten Jahr weitgehend positiv aufgenommen wurden. „The Newsroom“ gesellt sich damit zu den HBO-Dramen „True Blood“ und „Boardwalk Empire“, die ebenfalls beide nach den kommenden Staffeln zu Ende gehen werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung