„Aus die Maus“: Nina Proll in neuer Comedyserie von „Vorstadtweiber“-Macher

Gescheiterter TV-Star wird unfreiwillig zu Tierbestatterin

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.08.2021, 19:15 Uhr

„Aus die Maus“ (v. l. n. r.): Maria Furtwängler (Susi), Nina Proll (Bianca), Uli Brée (Regie) und Barbara Brée (Produzentin) – Bild: ServusTV/Heinz Laab
„Aus die Maus“ (v. l. n. r.): Maria Furtwängler (Susi), Nina Proll (Bianca), Uli Brée (Regie) und Barbara Brée (Produzentin)

Mit „Vorstadtweiber“ ist dem Drehbuchautor Uli Brée eine der erfolgreichsten österreichischen Serien der vergangenen Jahre gelungen. Während die finale sechste Staffel noch auf ihre Ausstrahlung wartet, arbeitet Brée bereits an seinem nächsten Serienprojekt, für das er erstmals auch als Regisseur tätig wird. Bei „Aus die Maus“ arbeitet er erneut mit Nina Proll zusammen, die seit der ersten Folge zum Hauptcast der „Vorstadtweiber“ zählt und auch in der neuen Serie die Hauptrolle übernimmt. Die Comedyserie entsteht allerdings nicht für den ORF, sondern für ServusTV.

Nina Proll verkörpert die einst gefeierte, doch inzwischen gefeuerte Schauspielerin Bianca Patzelsperger. Bis zu ihrem Serientod war Bianca der Öffentlichkeit besser bekannt als die allseits beliebte „Schwester Erika“ aus der Vorabendserie „Unsere Klinik am Fuschlsee“. Doch ein Society-Skandal führte zu ihrem unfreiwilligen Ausscheiden aus der Serie. Zu Hilfe eilte Bianca Uschi, die etwas nervige Vorsitzende ihres Fan-Clubs, die sie in ihrer Tierbestattungsfirma „Aus die Maus“ einstellte. Widerwillig kümmert sich Bianca dort nun um die Trauerangelegenheiten ihrer Kunden. Dumm nur, dass der gescheiterte TV-Star so gar kein Herz für Tiere hat …

„Aus die Maus“ wird als leicht skurrile, trocken-humorige Reihe mit Charme und durchaus ernstem Kern beschrieben. Die einzelnen Episoden sind in sich abgeschlossen und sollen jeweils in einem anderen Stil daherkommen (von Western über Abenteuer bis Soap), wenn Bianca auf einen Tierbesitzer und dessen toten Gefährten trifft. Als Tierbesitzer treten zahlreiche etablierte Schauspielerinnen und Schauspieler auf, darunter Maria Furtwängler, Gregor Bloéb, Ralf Bauer, Lisa-Maria Sexl, Dietmar Mössmer, Bea Frey und Hakon Hirzenberger.

Über sein Regiedebüt, zu dem er selbst auch das Drehbuch verfasst hat, sagt Uli Brée: ‚Aus die Maus‘ ist lustig, berührend, ganz nah am Leben und immer wieder mit einem Hauch an Lebensweisheit versehen.

„Aus die Maus“ wird produziert von der TRIWORX GmbH mit freundlicher Unterstützung von Letterbox Filmproduktion GmbH & Cine Tirol Film Commission sowie von Innsbruck Tourismus, im Auftrag von ServusTV. Gedreht wird noch bis Mitte September an verschiedensten Orten in Tirol, die Erstausstrahlung ist noch Ende dieses Jahres bei ServusTV geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich werde nichts mehr anschauen, wo diese unsägliche Corona-Verschwörungsmythikerin und Maßnahmenverweigerin Nina Proll spielt und nichts mehr kaufen, wofür sie Werbung mache.

    weitere Meldungen