Aschenputtel statt Pfarrermärchen?

ARD-Telenovela startet schon im Herbst

Jutta Zniva – 05.07.2005

Aschenputtel statt Pfarrermärchen? – ARD-Telenovela startet schon im Herbst

Jürgen Fliege gibt sich im Editorial seiner Zeitschrift kämpferisch,und auch im offiziellen Fliege-Forum spricht der moderierende Redakteur beschwichtigende Worte: Erst „Mitte Juli“ entscheide die ARD für oder gegen die Talkshow des Fernsehpfarrers, die bekanntlich seit geraumer Zeit schlechte Quoten einfährt. Allerdings ist heute in mehreren Medien zu lesen, dass am 26. September dieses Jahres um 15:00 Uhr (also exakt zur „Fliege“-Zeit) die erste Folge einer ARD-Telenovela gezeigt wird. Der Sendetermin ist inoffiziell, und nur ein Arbeitstitel ist bekannt: „Aschenputtel“ scheint der Codename zu sein.

Mit dieser rasch ins Leben gerufenen Telenovela will die ARD auf Quotenrenner „Bianca – Wege zum Glück“ beim ZDF reagieren. Und dies, noch bevor „Braut wider Willen“ mit Ivonne Cutterfeld 2006 im Ersten gezeigt wird. Für „Aschenputtel“ laufen bei der Bavaria Film in München angeblich bereits die Produktionsvorbereitungen. Zeitlich unmittelbar vor oder nach der Telenovela plane die ARD eine neue werktägliche Unterhaltungssendung mit Carolin Reiber.

Von Seiten der ARD wurden die Angaben nicht bestätigt. Es gebe noch keine formellen Beschlüsse, und auch die Finanzierung sei noch nicht klar. Das klingt jedenfalls nicht nach Dementi …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Flieges Werbung ist immer so lustig ... haben jedes Wochenende eine annonce drinnen: "Viele meiner Zuschauer wohnen im Lankreis blablabla, deswegen fährt extra für Sie ein Bus ins Studio. Für 19,- Euro erhalten sie Zutritt zu zwei Sendungen sowie ein kleines Getränk (LOL)."

    weitere Meldungen