„Arthurs Gesetz“ wird im August bei Entertain TV erlassen

Festival-Premiere im April, bei TNT Comedy zum Jahresende

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.04.2018, 12:21 Uhr

Arthur Ahnepol (Jan Josef Liefers, r.) mit Ehefrau (Martina Gedeck) in „Arthurs Gesetz“ – Bild: Turner Broadcasting System Europe Limited & Goodfriends/ Hendrik Heiden
Arthur Ahnepol (Jan Josef Liefers, r.) mit Ehefrau (Martina Gedeck) in „Arthurs Gesetz“

Die Eckdaten für die Veröffentlichung der sechsteiligen Serie „Arthurs Gesetz“ stehen. Wie Turner Deutschland mitteilt, wird die Serie ihre Weltpremiere auf dem Festival Séries Mania haben, das zwischen dem 27. April und dem 5. Mai abgehalten wird – der Sechsteiler ist in diesem Jahr der einzige deutsche Beitrag dort. Lizenznehmer Entertain TV (fernsehserien.de berichtete) wird die erste Staffel ab dem 31. August veröffentlichen. Die Ausstrahlung bei Auftraggeber TNT Comedy soll dann „Ende 2018“ erfolgen.

Update (8. August): Laut TNT Comedy soll dort die Ausstrahlung „im Dezember“ 2018 erfolgen.

Für den Arbeitslosen Arthur Ahnepol (Jan Josef Liefers) ist das Leben kein Zuckerschlecken. Er langweilt sich zu Tode und seine Ehe ist die Hölle auf Erden. Um seine finanziellen Schwierigkeiten zu mildern, opfert Arthur nach einer Idee seiner Frau (Gedeck) für eine Versicherungsauszahlung seine rechte Hand. Doch das ist seiner Frau nicht genug, sie nörgelt und nörgelt. Als Arthur dann von einem Zuhälter bedroht wird, der den „Lohn“ für seine Affäre eintreiben will, endet das mit dem Tod des Zuhälters. Die Beseitigung der Leiche bringt weiteren Stress in das Leben der Ahnepols.

Letztendlich beschließt Arthur, auch seine Gattin aus dem Weg zu räumen: Mit Toten und Versicherungsbetrug hat er ja jetzt schon seine Erfahrungen gemacht. Allerdings ist es eben Arthurs Gesetz, dass alles, was er anpackt, ihn in noch größere Schwierigkeiten bringt. So hat er etwa die Rechnung ohne die Kumpanen des Zuhälters gemacht …

Neben Liefers und Gedeck sind Nora Tschirner, Ronald Kukulies, Cristina do Rego und Robert Gallinowski in weiteren Rollen zu sehen. Die Regie führte Christian Zübert („Lommbock“), die Bücher stammen aus der Feder von Headautor Benjamin Gutsche sowie Ceylan Yildirim und Sebastian Bleyel. Ausführende Produzenten sind Moritz von der Groeben und Nataly Kudiabor von good friends sowie auf Senderseite Anke Greifeneder, Director Original Productions bei Turner Deutschland.

Nach Senderangaben handelt es um die bisher teuerste Produktion bei Turner, das auch schon die Eigenproduktionen „Add a Friend“, „Weinberg“ und „4 Blocks“ für seinen Sender TNT Serie hergestellt hat.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen