Diesmal ist es keine Krimi-Reihe, mit der schwedische TV-Produzenten die deutsche Fernsehlandschaft bereichern, sondern jetzt geht es um Science Fiction. Der deutsch-französische Kulturkanal arte scheut sich nicht vor diesem Genre und präsentiert uns am Donnerstag, 4. April um 21:00 Uhr, die erste Folge der zehnteiligen schwedischen Serie „Real Humans – Echte Menschen“.
Die Geschichte spielt im Schweden der nahen Zukunft. Menschen leben inzwischen mit hochentwickelten Robotern zusammen, deren Verhalten sich von dem ihrer Erbauer kaum noch unterscheidet. Die komplett menschlich aussehenden Roboter werden nicht nur zum Arbeiten, Einkaufen und Putzen eingesetzt, sondern leisten auch Gesellschaft und stehen sogar für Liebesdienste zur Verfügung. Als einige dieser ‚Hubots‘ genannten Maschinen jedoch beginnen, Gefühle und eigene Pläne zu entwickeln, werden immer mehr Menschen misstrauisch.
Die Serie stammt aus der Feder von Lars Lundström, der auch bereits mehrere Drehbücher für „Mankells Wallander“ entwickelte. Erst im Januar vergangenen Jahres startete „Real Humans“ unter dem Originaltitel „Äkta människor“ im öffentlich-rechtlichen schwedischen Sender SVT 1. Dem Sender zufolge soll die Serie im Herbst dieses Jahres mit einer zweiten Staffel fortgesetzt werden.