Nach monatelangen Verhandlungen hat es der finanziell schwer angeschlagene Deutsche Skiverband (DSV) jetzt doch noch geschafft, die Übertragungsrechte für seine traditionsreiche Vierschanzentournee ans Fernsehen zu verkaufen (fernsehserien.de berichtete). Jedoch wird der neue Medienpartner nicht RTL, wie in den vergangenen Jahren, sondern ARD und ZDF erhielten diesmal den Zuschlag.
Nachdem RTL seit 2000 mit der Übertragung der Tournee und der Moderation durch Günther Jauch große Quotenerfolge feiern konnte, waren die Zuschauerzahlen zuletzt rückläufig. Jauch hatte im vergangenen Jahr die Moderation an Marco Schreyl übergeben (fernsehserien.de berichtete), und die sportlichen Leistungen der deutschen Skispringer blieben hinter den Erwartungen zurück. Beides hat der Quote sicher nicht geholfen.
Während die Ehe mit dem Kölner Sender im 7 Jahr in die Brüche gegangen ist, könnte man sich bei der ARD sogar vorstellen, die Tournee in den kommenden drei Jahren zu übertragen. Das verkündete Thomas Gruber, der Intendant des Bayerischnen Rundfunks, heute zum Auftakt der „Münchner Medientage“. Das ZDF wollte sich aber zunächst noch nicht für eine dreijährige Zusammenarbeit verpflichten.
Der Preis für die Übertragungsrechte dürfte – bedingt durch den Zuschauerschwund – um mehrere Millionen Euro geringer ausfallen, als RTL in der Vergangenheit löhnen musste. Der Privatsender hatte sich das Schneegestöber pro Saison zwischen 12 und 15 Millionen Euro kosten lassen. Und da die Verhandlungen für die kommenden Jahre erst im Frühjahr fortgesetzt werden, kann der DSV auch weiterhin nur sehr zögerlich planen. Wegen der langwierigen Verhandlungen hatte der Verband sogar das Training für mehrere Sportler reduziert, um Geld einsparen zu können.
Der Privatsender hatte sich das Schneegestöber pro Saison zwischen 12 und 15 Millionen Euro kosten lassen.
---
Jetzt muß ich direkt mal fragen ob jemand noch alte Aufzeichnungen hat weil mir garnicht bekannt ist das es die letzten Jahre ein Schneegestöber gegeben hat. Vielleicht werden die Quoten ja wieder besser wenn Jens Rückflug zurück kommt.