ARD verlängert Vertrag mit Mehmet Scholl
Ex-Profi fährt als TV-Experte zur Euro 2016
Michael Brandes – 18.09.2013, 12:14 Uhr

Mehmet Scholl bleibt der ARD als Fußballexperte erhalten. Auf ihrer Sitzung in Bremen haben die ARD-Intendanten beschlossen, den Vertrag mit dem Ex-Nationalspieler um weitere zwei Jahre zu verlängern. Der bislang bis zur WM 2014 gebundene Scholl fährt somit auch zur Euro 2016 nach Frankreich.
Die erneute Vertragsverlängerung habe der Senderverbund „schon lange angestrebt“, freut sich ARD-Programmdirektor Volker Herres. „Mehmet Scholl ist ein hervorragender Experte, der unsere Zuschauer mit seiner frischen Art und seiner inhaltlichen Qualität sehr anspricht.“ ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky zählt Scholl zu den ehemaligen Bundesliga-Profis „mit den höchsten Sympathiewerten, und mit seiner Kompetenz, seinem Witz und seiner Professionalität ist er eine tolle Bereicherung für unsere Sendungen.“
„Dass ich bis zur Fußball-Europameisterschaft 2016 im ARD-Team dabei sein darf, ist eine tolle Entwicklung“, kommentiert Scholl seine Verlängerung. „Die Arbeit vor der Kamera macht mir nach wie vor sehr viel Spaß, und es freut mich, wenn ich dazu beitragen kann, den TV-Zuschauern Hintergründe zu erklären, Spiele zu lesen und damit zum Verständnis für ‚meine‘ Sportart beizutragen.“
Seinen ersten ARD-Einsatz hatte Scholl während der Fußball-EM 2008 im Gespann mit Reinhold Beckmann. Seit dem freiwilligen Rückzug von Günter Netzer analysiert Scholl an der Seite wechselnder Moderatoren.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Hausmeister70 am via tvforen.de
Mir nicht. Olli Kahn hat bessere Analysen. Ich hoffe das irgendwann Ballack als TV-Experte auftaucht, vielleicht bei Sky?Sven-B am via tvforen.de
Freut mich.
Mir gefällt er gut in der Rolle als Analyst.