ARD verlängert Telenovelas bis 2009

Nachschub für den Nachmittag

Mario Müller – 29.01.2008

ARD verlängert Telenovelas bis 2009 – Nachschub für den Nachmittag – Bild: Das Erste

Ab wann wird eine Telenovela zur Daily-Soap? Völlig egal, wie das Ding heißt, denkt sich die ARD. Hauptsache, es läuft. Und das tut es. Für die ARD läuft es am Nachmittag gleich doppelt gut. Deshalb bestellte sie jetzt jeweils 200 neue Folgen ihrer beiden „Telenovelas“ „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ bei der Bavaria Film bzw. bei Studio Hamburg. Somit ist der Nachschub an seichter und krawallloser Nachmitttagsberieselung bis 2009 gesichert.

„Sturm der Liebe“ hat sich seit dem Start am 26. September 2005 zu einem dauerhaften Quotenbringer entwickelt. Auch der bisher zweimalige Austausch der Protagonisten tat dem Erfolg keinen Abbruch. Die Geschichten um das Hotel „Fürstenhof“ erreichten im letzten Jahr durchschnittlich 3,26 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 28,2 Prozent. Die Serie ist so erfolgreich, dass sie mittlerweile in 15 Ländern gezeigt wird (fernsehserien.de berichtete).

„Rote Rosen“ kam im November 2006 dazu, und auch diese Serie holte 2007 für die ARD immerhin 1,51 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von 15 Prozent. Damit konnte Das Erste 2007 mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 17,1 Prozent in der Zeit zwischen 14.00 und 16:00 Uhr die Konkurrenz von Sat.1 (14,2 %), RTL (12,5 %) und ZDF (10,2 %) weit hinter sich lassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Rote Rosen ist einfach nur "Sauschlecht" geworden...

    Waders
    • am via tvforen.de

      auch dass noch
      • am via tvforen.de

        Die Phantasielosigkeit kennt wirklich keine Grenzen.
        • am via tvforen.de

          Und da wären wir wieder mal da, wo wir letztens waren. Nämlich bei den Quoten. Scheinbar stimmen sie, sonst wären die ganzen Telenovelas mit Sicherheit abgesetzt worden. Ich kann mich erinnern, dass vor einigen Jahren das ZDF an dieser Stelle ältere Serien aus den 1980ern wiederholt hatte. Fand ich irgendwie spannender als dieses Geschnulze. Woran das wohl liegt?
      • am via tvforen.de

        och nöö. können die denn kein abwechslungsreicheres programm bringen ?
        • am via tvforen.de

          zu teuer
        • am via tvforen.de

          Wofuer gibt es denn ab 2009 eine Rundfunkgebuehrenerhoehung? *fg*
        • am via tvforen.de

          xy schrieb:
          >
          > Wofuer gibt es denn ab 2009 eine Rundfunkgebuehrenerhoehung?
          > *fg*

          Jedenfalls nicht für kreatives Programm. Sparen könnten die ÖRs durchaus an einigen Punkten.

          Hochwertige Information, Bildung, Kultur und qualitativ gute Unterhaltung dafür sollten die ÖRs stehen. Stattdessen sind die Hauptprogramme Privatabklatsch inkl. Soaps, Boulevard und Aufpasserdokus.

      weitere Meldungen