Die Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) werden auch weiterhin ihr Fernsehzuhause im Ersten haben. Die ARD hat den Vertrag über die DTM-Rechte um zwei weitere Jahre bis 2014 verlängert. Somit werden Rennen und Qualifyings nach wie vor live im Free-TV übertragen. Die Konditionen des neuen Vertrags zwischen der Dachorganisation Internationale Tourenwagen-Rennen und der ARD-Sportrechteagentur SportA wurden nicht bekannt.
„Ich freue mich sehr darüber, dass wir die Rechte für dieses Premiumprodukt erneut erwerben konnten“, so ARD-Programmdirektor Volker Herres. „ Die DTM ist ein wichtiger Bestandteil unserer vielfältigen Sommersport-Berichterstattung. Vom großen Publikumsinteresse an der DTM profitieren auch die Übertragungen der weiteren Sportarten wie Schwimmen, Leichtathletik, Triathlon oder Rudern.“
Die Partnerschaft mit der DTM geht für die ARD somit bereits ins 13. Jahr. Seit dem Jahr 2000 überträgt das Erste die Motorsport-Rennen.
Die DTM ist die lustigste Motorsportveranstaltung. Ein Rennen mit Plastikautos wo sich einige Autos nur mit sehr viel Klebeband um den Kurs bewegen können. Es gibt so tolle Rennserien aber auf die ARD und die DTM verzichte ich gerne. Früher konnte die ARD noch jede Rennserie für wenig Geld übertragen und hat es nicht getan, heute muß man eben für viel Geld nehmen was noch übrig ist.