ARD und ZDF verlängern Sport-Vertrag bis 2013
Fortsetzung der Zusammenarbeit mit 33 Verbänden
Michael Brandes – 29.03.2011

Auch in den beiden kommenden Jahren haben ARD und ZDF die Möglichkeit, über ein breites Spektrum an Sportarten zu berichten. Die langjährige Zusammenarbeit mit 33 Spitzensportverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wird bis 2013 fortgesetzt. Ein entsprechender Vertrag wurde durch SportA, die gemeinsame Sportrechteagentur von ARD und ZDF, verlängert.
„Mit der Vertragsverlängerung ist auch zukünftig die Präsenz vieler olympischer sowie nicht-olympischer Sportarten in unseren Programmen gesichert“, so ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. Konkrete Angaben zu den Kosten und zum Umfang des Vertrages, der nationale und internationale Veranstaltungen umfasst, wurden nicht gemacht.
Nicht zuletzt dank des umfangreichen Portfolios des Vertrages habe man im vergangenen Jahr Bilder von 80 verschiedenen Sportarten im Ersten und in den Dritten Programmen zeigen können, erklärt ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. „Durch den Vertragsabschluss wurde eine wichtige Grundlage geschaffen, um weiterhin die Breite des Sports abbilden zu können.“