ARD porträtiert „Deutschland, deine Künstler“

Neue Sendreihe zu sommerlicher „Silvester-Zeit“

Jutta Zniva – 21.05.2008

ARD porträtiert "Deutschland, deine Künstler" – Neue Sendreihe zu sommerlicher "Silvester-Zeit"

Im Juli zeigt das Erste die erste Staffel der neuen ARD-Sendereihe „Deutschland, deine Künstler“, in der in je 45-minütigen Porträts zu späterer Stunde deutsche Persönlichkeiten aus Literatur, Film, Musik und Bildender Kunst der Gegenwart vorgestellt werden. Den Anfang macht am 2. Juli ein Beitrag über Armin Müller-Stahl („Die Manns“, „Speer und Er“ und am 26.12.08 in Heinrich Breloers „Buddenbrooks“ im Kino zu sehen), der, wie „Die Welt“ berichtet, bei der Präsentation im Hamburger Schauspielhaus ein bisschen skeptisch war, was den Sendeplatz (23:30 Uhr) betrifft.

„Wir wollen aktuelle Künstler sichtbar und begreifbar machen. Was in den vielen Ateliers oder auf den Bühnen geschieht, fand in der Langform bei uns nicht statt“, erklärte SWR-Programmdirektor Bernhard Nellessen die Motivation für „Deutschland, deine Künstler“. Porträtiert wurden neben Armin Müller-Stahl Herbert Grönemeyer (3. Juli, 22:45 Uhr), die Schriftstellerin Cornelia Funke (9. Juli, 23:30 Uhr), Bariton Thomas Quasthoff (10. Juli, 22:45 Uhr), Liedermacher Reinhard Mey (16. Juli, 22:45 Uhr) und der Aktionskünstler Jonathan Meese (17. Juli, 22:45 Uhr).

Armin Müller-Stahl sei, schreibt Jörn Lauterbach in der „Welt“, wenig begeistert von der „’Silvester-Zeit’ kurz vor Mitternacht“ gewesen, zu der die Reihe ausgestrahlt wird. „Keine Ahnung, wer das dann noch sehen soll.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Herbert Grönemeyer und Reinhard Mey gehören auf jeden Fall dazu. Durchaus kann sich es zu einer interessanten Sendereihe entwickeln.
    • am via tvforen.de

      "Armin Müller-Stahl sei, schreibt Jörn Lauterbach in der "Welt", wenig begeistert von der "'Silvester-Zeit' kurz vor Mitternacht" gewesen, zu der die Reihe ausgestrahlt wird. "Keine Ahnung, wer das dann noch sehen soll.""

      ICh weiß gar nicht, was er hat. Halb zwölf ist doch Premium. Noch dazu im Sommer, wo sich die Zuschauer darum streiten, den ganzen Abend vor der Kiste zu sitzen.

      weitere Meldungen