„Animal Control“ und „Going Dutch“ von FOX verlängert

Erfolgs-Comedy und Neuzugang mit Stars aus „Community“ und „Rescue Me“ werden fortgesetzt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.05.2025, 11:03 Uhr

Joel McHale in „Animal Control“ – Bild: FOX
Joel McHale in „Animal Control“

FOX schickt zwei seiner Comedys in die nächste Runde. Sowohl „Animal Control“ mit Joel McHale („Community“) als auch „Going Dutch“ mit Denis Leary („Rescue Me“) gehen in die Verlängerung. Beide Single-Camera-Serien sind Eigenproduktionen des Senders.

„Animal Control“

Die Verlängerung von „Animal Control“ für eine vierte Staffel überrascht kaum. Das Format ist die erfolgreichste Live-Action-Comedy von FOX und zugleich die erste vollständig selbstproduzierte Serie des Networks, die auch bei internationalen Verkäufen großen Anklang findet. Aktuell wird sie in über 70 Ländern ausgestrahlt. Auch die Abrufzahlen bei Hulu können sich sehen lassen.

Die Serie, die im Februar 2023 startete, folgt einer Gruppe von Tierkontrolleuren aus Seattle, deren Leben durch die einfache Natur der Tiere und die komplexe Natur der Menschen verkompliziert wird. McHale spielt Frank Shaw, einen überqualifizierten, zynischen Ex-Polizisten mit einem besonderen Draht zu Tieren, aber einer eher schwierigen Beziehung zu seinen menschlichen Kollegen. Neben McHale gehören Michael Rowland, Vella Lovell, Ravi Patel und Grace Palmer zum Hauptcast. In Deutschland hat Warner TV Comedy die Serie im Programm.

„Going Dutch“

„Animal Control“ war das Lead-in für die neue Comedy „Going Dutch“, die seit Januar bei FOX läuft. Allerdings verlor die Serie im Verlauf ihrer zehn Episoden, die von Januar bis März 2025 ausgestrahlt wurden, einige lineare Zuschauer. Dennoch hält FOX an dem Format fest und hat eine zweite Staffel bestellt.

Im Zentrum steht der laute und unverschämte US-Armee-Colonel Patrick Quinn (Leary), der nach einem verbalen Ausraster in die Niederlande strafversetzt wird. Dort übernimmt er den wohl am wenigsten strategischen Armeestützpunkt der Welt – mit einer Gourmetkantine, einer Premium-Bowlingbahn, lavendelduftender Wäscherei und der einzigen Käserei der US-Streitkräfte. An Quinns Seite steht seine entfremdete Tochter, Capt. Maggie Quinn (Taylor Misiak), die versucht, ihren Vater zu unterstützen. Danny Pudi, Laci Mosley und Hal Cumpston ergänzen den Cast. Hierzulande war „Going Dutch“ bislang noch nicht zu sehen.

‚Animal Control‘ und ‚Going Dutch‘ sind bewährte Erfolge, dank der unverwechselbaren Fox-Charaktere, die von Joel und Denis zum Leben erweckt werden – zwei der lustigsten Comedy-Stimmen im heutigen Fernsehen. Sie bilden die ideale Grundlage für den Aufbau unseres neuen Comedy-Blocks, so FOX-Präsident Michael Thorn in einem Statement. Mit dem Fokus auf respektlosen, unterhaltsamen Arbeitsplatzhumor, der gleichermaßen überraschend wie unvorhersehbar ist, liefern Joel, Denis, ihre Co-Stars und Produktionsteams Woche für Woche zuverlässig urkomische Momente, die die Fans Staffel für Staffel zurückkehren lassen.

Während FOX seit Jahrzehnten für seine erfolgreichen animierten Comedyserien und „Die Simpsons“ und „Family Guy“ bekannt ist, tat sich der Sender zuletzt schwer, erfolgreiche Live-Action-Comedys zu etablieren – auch, weil man dazu im US-Fernsehen mit seinen einstündigen Programmblöcken gleich zwei Formate braucht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App