„American Rust“: Rettung für abgesetzte Serie mit Jeff Daniels

Kostenlose Amazon-Plattform Freevee bestellt neue Folgen des Rust-Belt-Dramas

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.06.2022, 12:40 Uhr

„American Rust“ mit Jeff Daniels – Bild: Showtime
„American Rust“ mit Jeff Daniels

Anfang des Jahres entschied sich Showtime gegen eine zweite Staffel von „American Rust“. Das US-Drama um den Abstieg der amerikanischen Mittelschicht war nach nur neun Folgen eingestellt worden. Nun ist es den Produzenten überraschend gelungen, ein neues Zuhause für das Format mit Jeff Daniels und Maura Tierney („Emergency Room“) zu finden. Amazon Freevee, die kostenfreie und werbefinanzierte Streaming-Plattform, die früher unter IMDbTV firmierte, hat nun eine zweite Staffel bestellt.

„American Rust“ basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Philipp Meyer aus dem Jahr 2009, der den Niedergang der Mittelschicht, das Aussterben gutbezahlter Arbeitsplätze und eine sich immer stärker ausprägende Depression der Bewohner anhand des Abstiegs einer einzelnen Gemeinde im sogenannten „Rust Belt“ der USA nachzeichnet.

Im Zentrum der Serie steht Del Harris (Daniels), ein kompromittierter Polizeichef im Südwesten von Pennsylvania. Harris ist verliebt in Grace Poe, die versucht, einen Betriebsrat in der Kleiderfabrik zu organisieren, in der sie arbeitet. Zeitgleich wird ihr Sohn, der frühere Football-Star Billy (Alex Neustaedter), des Mordes an einem Ex-Polizisten angeklagt. So muss sich Harris zwischen persönlicher Loyalität und Rechtsstaat entscheiden.

Entwickelt wurde die Serienadaption von Dan Futterman, mit dem Jeff Daniels schon bei dem 9/​11-Drama „The Looming Tower“ zusammengearbeitet hat. Weitere Hauptrollen in der ersten Staffel hatten Bill Camp, David Álvarez, und Julia Mayorga.

Jeff Daniels zeigte sich in einem Statement äußerst dankbar für die Chance, die Geschichte von Del Harris und Grace Poe weitererzählen zu können: Unsere authentische, realistisch erzählte Geschichte ist ideal fürs Streamen. Die Filme, die nicht mehr produziert werden, entstehen nun als Serien an Orten wie Amazon Freevee. Es ist der Ort, wo ich sein möchte.

Im vergangenen Dezember nahm Sky Ticket „American Rust“ hierzulande ins Programm auf. Ob die US-Ausstrahlung bei Freevee nun einen Wechsel ins Angebot zu Prime Video bedeuten könnte, bleibt abzuwarten. Weitere Details zu „American Rust“ gibt es in einer umfassenden Kritik auf fernsehserien.de.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Freeve startet auch in Deutschland wenn dann würde es nur zum deutschen Freeve (wie das Bosch Spinoff) kommen und nicht zu Prime Video... Damit würde man sich ja um die eigenen exklusiven Originals bringen....

    weitere Meldungen