„American Gods“ engagiert Rekord-Emmy-Gewinnerin als Göttin

89-jährige Cloris Leachman („Raising Hope“) mit neuer Rolle

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.04.2016, 17:16 Uhr

Cloris Leachman als Maw Maw in „Raising Hope“ – Bild: FOX
Cloris Leachman als Maw Maw in „Raising Hope“

89 und kein bisschen leise: Schauspielerin Cloris Leachman will ihre Karriere noch lange nicht beenden. So hat sie sich nun der Starz-Serie „American Gods“ angeschlossen, die von Bryan Fuller nach Neil Gaimans gleichnamigen populärem Roman entsteht. Darin stehen sich die alten, mythischen Götter und ein neues, „modernes“ Pantheon gegenüber.

Leachman übernimmt laut TV Line den Part der Zorya Vechernyaya, der ältesten der Zoraya-Schwestern (in der deutschen Übersetzung die Sarja-Schwestern). Als Mitglieder der Alten Götter wachen sie über die Sterne und übernehmen damit die Wacht gegen eine alte, schreckliche Bedrohung der Welt, die die modernen Menschen längst vergessen haben.

Auch drei weitere Darsteller haben sich der Serie angeschlossen: Peter Stormare („Prison Break“) schlüpft in die Rolle des aus dem slawischen Kulturkreis kommenden Gottes Czernobog (in der deutschen Übersetzung Tschernibog), der Dunkelheit und das Böse repräsentiert; Chris Obi wird als der alt-ägyptische Totengott Anubis zu sehen sein; Mousa Kraish spielt die mystische Feuerkreatur The Jinn.

Die Fernsehkarriere von Cloris Leachman begann bereits kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Unter anderem spielte sie in der langlebigen Serie „Lassie“ für ein Jahr die Mutter des jungen Hundebesitzers Martin. In „Mary Tyler Moore“ porträtierte Leachman die spitzzüngige Arztehefrau Phyllis Lindstrom, die später mit „Phyllis“ ihr eigenes Spin-off erhielt. Die Darstellung dieser Figur brachte Leachman fünf Emmy-Nominierungen ein, davon konnte sie zwei Trophäen mit nach hause nehmen. Jüngeren Serienfans ist sie vielleicht in der Rolle als Lois (Jane Kaczmarek) bissige Mutter Ida aus „Malcolm mittendrin“ bekannt. In insgesamt elf Folgen suchte Leachman als Ida die Familie heim, fünf weitere Emmy-Nominierungen sowie zwei weitere Trophäen sprangen heraus. Insgesamt hat Leachman acht Emmys eingeheimst (niemand hat gleich viele oder mehr Emmys in den Schauspiel-Kategorien gewonnen), einen Golden Globe (für „Phyllis“) und einen Oscar (1972 als Nebendarstellerin in „The Last Picture Show“). Zwischen 2010 und 2014 hatte Leachman ihre bisher letzte Serienhauptrolle als demete Maw Maw in der Comedy „Raising Hope“.

Die Dreharbeiten zu „American Gods“ haben in Vancouver begonnen, die Serie wird wohl Anfang 2017 ins US-Fernsehen kommen. Ein deutscher Sender ist noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen