„American Dad!“: TBS bestellt zwei weitere Staffeln

Animationsserie bis 2018 verlängert

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.08.2015, 13:48 Uhr

„American Dad!“ – Bild: FOX
„American Dad!“

Im vergangenen Jahr wechselte die animierte Comedy „American Dad!“ vom FOX Network zum Kabelsender TBS. Dort wurde in der abgelaufenen Saison die elfte Staffel ausgestrahlt. Der Mutterkonzern Turner zeigt nun großes Vertrauen in die Serie von Seth MacFarlane und gab grünes Licht für zwei weitere Staffeln. Damit ist die Zukunft der Familie um CIA-Agent Stan Smith bis 2018 gesichert. Die Staffeln 13 und 14 werden jeweils 22 Folgen umfassen. Zuvor wird Anfang 2016 die ebenfalls 22-teilige zwölfte Staffel bei TBS ausgestrahlt.

Die Comedy feierte im Jahr 2005 bei FOX Premiere und wurde zu einem langjährigen Teil des traditionellen Animationsserienblocks am Sonntagabend. Ab 2014 bekam das Format eine neue Heimat. TBS zeigte zuvor bereits Wiederholungen älterer Staffeln mit Erfolg. Seit dem Wechsel zu TBS ist „American Dad!“ eine der erfolgreichsten Serien im Kabelfernsehen und besonders in der Altersklasse der 18- bis 34-jährigen Zuschauer beliebt. Insgesamt erreicht die Serie über alle Verbreitungswege durchschnittlich vier Millionen US-Bürger pro Folge.

Die großzügige Verlängerung von „American Dad!“ ist Teil der Strategie des Senders, sein Line-Up an Eigenproduktionen kontinuierlich auszubauen. In den kommenden zwei Jahren sollen mehr als 15 neue Serien an den Start gebracht werden, der Schwerpunkt soll hierbei auf Comedys und Animationsserien liegen. Konkret angekündigt sind bereits die Produktionen „Angie Tribeca“, „Wrecked“, „The Group“ und „The Detour“.

In Deutschland liegen die Ausstrahlungsrechte bei Comedy Central. Dort wurde zuletzt die zehnte Staffel als TV-Premiere gezeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen