„American Dad!“: Comedyserie um zwei weitere Staffeln verlängert

Zukunft der Animationsserie bis 2024 in trockenen Tüchern

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.12.2021, 13:02 Uhr

Geht weiter: „American Dad!“ – Bild: 20th Television Animation
Geht weiter: „American Dad!“

Vor dem US-Start der nächsten Staffel von „American Dad“ im Januar wurde die Zukunft der Serie abermals längerfristig gesichert: Heimatsender TBS hat zwei weitere Staffeln bestellt.

„American Dad!“ gehört zu den animierten Serien, bei denen es unterschiedliche Zählweisen gibt, in welche Staffel man sich denn nun gerade befindet – je nachdem, ob man von der Produktiosseite aus zählt, oder von der Ausstrahlung her: Nach US-Zählung (Ausstrahlung) geht am 24. Januar 2022 die 17. Staffel an den Start, die Verlängerung betrifft die Staffeln 18 und 19. International ist die Zählung jeweils eine Staffel weiter.

„American Dad!“ war 2005 beim Sender FOX gestartet und stammt aus der Schmiede von Seth MacFarlane, der auch hinter „Family Guy“ steht und dem Protagonisten von „American Dad!“ die Stimme leiht. Als 2014 die Quoten der Serie für FOX nicht mehr ausreichend waren, übernahm der Kabelsender TBS das Format, wo es sich nach Senderangaben als dritterfolgreichste Comedyserie im gesamten Kabelfernsehen hält. In Deutschland wechselte die Serie durch die Viacom-Sender – MTV, VIVA, Comedy Central -, die Deutschlandpremiere besorgt aktuell TBS’ Unternehmensschwester Warner TV Comedy.

Im Zentrum von „American Dad!“ steht der überzeugte amerikanische Patriot Stan Smith, ein CIA-Agent mit viel Berufserfahrung und wenig Skrupeln. Mit zur Familie gehören seine Gattin Francine, die rebellische Tochter Hayley, Sohn Steve, das Alien Roger und der Goldfisch Klaus (in dem das Hirn eines ostdeutschen Olympioniken steckt).

Als Showrunner fungieren Matt Weitzman (auch Ko-Schöpfer) und Brian Boyle.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen