„American Crime Story“: Edie Falco („Die Sopranos“) wird zu Hillary Clinton

Dritte Staffel um das Amtsenthebungsverfahren gegen Bill Clinton

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.03.2021, 11:00 Uhr

Edie Falco in ihrer Paraderolle als „Nurse Jackie“ – Bild: Showtime
Edie Falco in ihrer Paraderolle als „Nurse Jackie“

Drei Jahre, nachdem „American Crime Story“ den Mord an dem Modeschöpfer Gianni Versace rekonstruierte, nimmt die dritte Staffel der Anthologie von Produzent Ryan Murphy weiter Gestalt an. Wie bereits seit längerem bekannt ist, soll sich das dritte Jahr mit dem Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Bill Clinton in den späten 1990er Jahren beschäftigen. Nun steht fest, dass „Nurse Jackie“- und „Sopranos“-Veteranin Edie Falco in den neuen Folgen Hillary Clinton verkörpern wird.

„Impeachment: American Crime Story“ erzählt die Geschichte des Amtsenthebungsverfahrens aus der Sicht von drei Frauen: Monica Lewinsky (Beanie Feldstein), Linda Tripp (Sarah Paulson) und Paula Jones (Annaleigh Ashford). Linda Tripp zeichnete damals heimlich Telefongespräche zwischen sich und Monica Lewinsky auf, in denen Lewinsky Details zu ihrer Affäre mit dem amtierenden US-Präsidenten preisgab. Paula Jones verklagte Bill Clinton, hier verkörpert von Clive Owen, in den 1990er Jahren wegen sexueller Belästigung.

Bereits 2017 hatte sich Produzent Ryan Murphy die Rechte an dem Sachbuch „A Vast Conspiracy: The Real Story of the Sex Scandal That Nearly Brought Down a President“ von Jeffrey Toobin gesichert. Eine Adaption für Staffel vier von „American Crime Story“ war damals im Gespräch. Ein Jahr später hatte Murphy dann zunächst einen Rückzieher gemacht und dies damit begründet, dass seiner Meinung nach Lewinsky selbst kreativ und finanziell an einer Aufarbeitung der Affäre beteiligt sein sollte. Dies ist nun der Fall: Lewinsky erhält für die Staffel einen Titel als Producer.

Für Edie Falco ist es nicht die erste Hauptrolle in einer Serie, bei der ein realer Fall im Zentrum steht. Im Herbst 2017 war sie in dem kurzlebigen NBC-Ableger „Law & Order True Crime“ zu sehen. International bekannt wurde Falco Ende der 1990er Jahre als Ehefrau Carmela in dem HBO-Kultdrama „Die Sopranos“. Danach spielte sie sieben Staffeln lang als pillensüchtige Krankenschwester Jackie Peyton in der Showtime-Dramedy „Nurse Jackie“. Zuletzt spielte sie für CBS die Titelrolle in dem Polizei-Procedural „Tommy“, wo sie die Chefin der Polizei von Los Angeles verkörperte. Auch diese Serie endete nach nur einer kurzen Staffel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen