Laufen bei AMC Stories: „Ride with Norman Reedus“, „The Son“ und „Halt and Catch Fire“
Bild: AMC Networks
AMC Networks International und Kinowelt Television bringen in Zusammenarbeit mit FUNKE Digital zwei neue FAST-Channels nach Deutschland, genauer gesagt zu Samsung TV Plus.
Dadurch kommen einige Formate von AMC Networks erstmals ins deutsche Free-TV: Der Sender AMC Stories ist bereits gestartet, Dating hinter Gittern soll noch im Herbst folgen.
In den USA ist die Marke AMC spätestens seit den Erfolgen „Mad Men“, „Breaking Bad“ und „The Walking Dead“ ein Begriff. Anders als diese Serien haben es diverse Formate aus dem Portfolio von AMC und dessen AMC Studios bisher aber nur ins deutsche Pay-TV oder noch gar nicht hierher geschafft – und sollen nun durch FAST-Channels dem deutschen Publikum bekannt werden.
AMC Stories richtet sich an ein Publikum zwischen 25 und 54 Jahren und dabei besonders an Zuschauer, die kulturell interessiert sind und die Wert auf tiefgründige Charaktere, starke Narrative und hochwertige Produktionen legen. Konkret laufen etwa folgende Serien:
„The Son“: Ein Geschichtsdrama mit Pierce Brosnan als geschichtsträchtiger, 1836 geborener First Son of Texas;
„Lodge 49“: Wyatt Russell spielt einen Surfer Dude in einer massiven Lebenskrise, der über eine merkwürdige Bruderschaft stolpert und so wieder einen Platz im Leben findet;
„Dispatches from Elsewhere“: Eine ambitionierte Serie, in der eine Gruppe von Durchschnittsbürgern über ein Puzzle stolpert, das sich hinter dem Schleier des Alltags verbirgt;
„Documentary Now!“: Eine Mockumentary-Reihe, die Dokumentarfilme aufs Korn nimmt.
Der Kanal „Dating Hinter Gittern“ zeigt ausschließlich Folgen der US-Serie „Love after Lockup“, die in Deutschland eben als „Dating hinter Gittern“ teilweise bei TLC und discovery+ veröffentlicht wurde. Die Reality-Serie beschäftigt sich mit Paaren, die in Kontakt kamen, als einer der beiden im Gefängnis saß und die eine gemeinsame Zukunft planen.
FAST – Was ist das?
FAST, das steht im Fernsehgeschäft für „Free ad-supported streaming television“ (Streaming ohne Abo-Gebühren und mit Werbung) und macht sich das Aufkommen des Streamings zunutze. Früher benötigte man zum Betrieb eines Senders vor allem eine Frequenz, deren Verfügbarkeit stark begrenzt war. Im Streaming können Anbieter nun ohne Grenzen parallel Inhalte zur Verfügung stellen. Oftmals werden dabei thematisch zusammengehörige Inhalte zusammen- und rund um die Uhr in linearer Ausstrahlung zur Verfügung gestellt, eben finanziert durch Werbeunterbrechungen. Anders als bei klassischen Fernsehsendern braucht man zur Profitabilität keine großen Zuschauermassen, da auch der Betrieb meist extrem günstig ist.
Hintergrund
FUNKE Digital kooperiert seit 2016 mit Samsung TV Plus und beliefert den FAST-Service als Full-Service-Dienstleister unter dem Namen FUNKE Channels europaweit mit Sendern aus unterschiedlichen Genres.
AMC Networks International ist in Deutschland mit dem Sender Kinowelt Television vertreten, hat diesen aber nie mit den Produktionen aus dem Hause AMC bespielt.
Stefan Westphal, Geschäftsführer Kinowelt Television, Teil von AMC Networks International CNE, kommentiert: FAST ist ein dynamischer Zukunftsmarkt, in dem wir unser Wachstum aktiv vorantreiben. Gemeinsam mit FUNKE und Samsung TV Plus bringen wir die ersten FAST-Kanäle nach Deutschland. Wir freuen uns, damit weiteren Zuschauern unsere international erfolgreichen Inhalte in diesem wichtigen Markt zugänglich zu machen. Zudem sind wir zuversichtlich, die Verbreitung schnell auszubauen im Einklang mit dem Ziel von AMC, Zuschauer in allen Territorien mit Geschichten und Figuren zu erreichen, die sie lieben werden.