„Alphas“: ProSieben Maxx zeigt Free-TV-Premiere der Syfy-Serie im Juli

US-Serie läuft montags in Doppelfolgen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.06.2015, 11:54 Uhr

Der Cast der ersten Staffel der Serie „Alphas“ – Bild: Justin Stephens/Syfy
Der Cast der ersten Staffel der Serie „Alphas“

Die amerikanische Serie „Alphas“ kommt ab dem 13. Juli zu ProSieben Maxx und erlebt somit ihre Free-TV-Premiere. Sie wird immer montags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen ausgestrahlt.

Im Zentrum von „Alphas“ steht der brillante Neurologe Dr. Lee Rosen (David Strathairn), der eine Gruppe von besonders begabten Menschen – den sogenannten Alphas – durch das Leben zu helfen versucht. Denn mit ihren Gaben gehen Probleme einher. Zudem hat sich eine Terroristengruppe gebildet, in der ebenfalls begabte Menschen organisiert sind. Diese haben schlechte Erfahrungen mit den „Normalos“ gemacht und wollen sich nun mehr oder minder radikal gegen diese durchsetzen. Rosens Team versucht die besonderen Kräfte dazu einzusetzen, die Terroristen zu stoppen. Da den meisten Teammitgliedern aber eine Ausbildung zum Fangen von Verbrechern fehlt gehen die Einsätze nicht immer wie geplant aus.

Entsprechend hat die US-Regierung eine Task-Force um Rosens Team gebildet, die die gefährlichen Alphas einfangen soll. Und auch ein Spezialgefängnis existiert, in dem deren auf einer Genmutation beruhenden Sonderfähigkeiten zumindest zeitweise neutralisiert werden können. Allerdings wandelt Rosen auf einem schmalen Grat, denn seine Schutzbefohlenen stehen ständig in der Gefahr, dass Regierungsbehörden sie als „zu gefährlich“ einstufen, sein Programm eingestellt wird und die ihm am Herzen liegenden Patienten weggesperrt werden.

Zu seinen Patienten gehört etwa Nina Theroux (Laura Mennell), die anderen Menschen ihren Willen aufzwingen kann. Das hat dazu geführt, dass Nina Schwierigkeiten im „normalen Umgang“ hat, denn seit sie eine Jugendliche war, hat sie bei persönlichen sozialen Rückschlägen immer zum Zwang gegriffen. Daneben hat sie andere Menschen überredet, ihr „Geschenke“ zu machen.

Gary Bell (Ryan Cartwright, „Bones – Die Knochenjägerin“) kann jegliche Form von elektromagnetischen Wellen wahrnehmen und „auslesen“, zudem funktioniert sein Geist schnell wie ein Computer. Allerdings hat er eine deutlich ausgeprägte Störung aus dem autistischen Spektrum, die sein Sozialverhalten und seine Selbsteinschätzung einschränkt.

Rachel Pirzad (Azita Ghanizada) kommt aus einem eher konservativen Elternhaus iranischer Herkunft – ihre Eltern mischen sich trotz ihres fortgeschrittenen Alters stark in ihr Privatleben ein. Rachel leidet darunter, dass ihre Sinne überfunktionieren und sie Sinneswahrnehmungen häufig nicht ausblenden kann, etwa unangenehme Gerüche. Allerdings kann sie sich auch zeitweise auf einen Sinn konzentrieren und diesen so gezielt einsetzen. Da sie sowohl ihren Sinnen wie auch dem Druck ihrer Eltern ausgesetzt ist, hat Rachel Probleme mit ihrem Selbstvertrauen.

Bill Harken (Malik Yoba) ist ein FBI-Agent, der in Folge von Adrenalinstößen übermenschliche Kräfte entwickelt. Solche „Ausbrüche“ drohten ihm seinen Job zu kosten, bis er in Rosens Team kam. Allerdings bedeutet der Einsatz seiner Gabe auch weiterhin eine bedrohliche Überbelastung seines Körpers.

Warren Christie spielt Cameron Hicks. Der verfügt über eine perfekte Koordinationsgabe. Allerdings hat ihn das Bewusstsein des „Besonders sein“ – und die folgende Isolation – zu einem Außenseiter werden lassen, da er die Gabe stets vor der Öffentlichkeit versteckte, um nicht als Freak zum Versuchsobjekt zu werden. Seine Ehe ist gescheitert, eine Zeit beim Militär hat ebenfalls ihre Spuren hinterlassen, als er dem Team Rosen begegnet.

In den USA wurde die Serie „Alphas“ für zwei Staffeln mit insgesamt 24 Episoden beim Sender Syfy produziert. Dessen deutsche Schwester besorgte ab 2013 im Pay-TV auch die Deutschlandpremiere. Leider ist zu sagen, dass die Serie mit einem Cliffhanger endet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen