‚Alltagsgeschichten‘ auf 3sat

Wiedersehen mit Elisabeth T. Spiras Kult-Reportagen

Jutta Zniva – 06.12.2007

In der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember zeigt 3sat sieben TV-Schätze aus der mit vielen Fernsehpreisen ausgezeichneten ORF-Reportagenreihe „Alltagsgeschichten“, in der Elisabeth T. Spira („Liebesg’schichten und Heiratssachen“) seit 1985 außergewöhnliche Zeitgenossen österreichischer Provenienz porträtiert: darunter Pauschalurlauber in der Dominikanischen Republik, Tattooträger, Hallenbadbesucher, Nudisten, Hundebesitzer und Kaffeehaussitzer.

Den Anfang macht um 23:55 Uhr die Kult-„Alltagsgeschichte“ um die „Donauinsulaner“ aus dem Jahr 1996, in der es u.a ein Wiedersehen mit dem 38-jährigen Tellerwäscher Gerhard gibt, der täglich auf der Wiener Donauinsel beim Training zu beobachten ist. Sein Traum: eine Tänzerkarriere. Zheng Jian wiederum, ein 17-jähriger Chinese aus Floridsdorf, übt hart, denn er möchte europasbester Skater werden. Herr Walter, ein rüstiger Rentner, tanzt nackt im Wirtshausgarten, bekleidet mit nichts als seinen Rollerskates.

Anschließend plaudert Elisabeth T. Spira in „Neun Flugstunden von zu Hause“ (1999) mit begeisterten und weniger begeisterten, weil heimwehkranken Urlaubern. In „Tätowiert“ (2004) trifft man unter anderem auf einen Gerichtsmediziner mit Che Guevara am rechten und aristokratischem Familienwappen am linken Oberarm. Es folgen „In einer kleinen Konditorei“ (1997) , „Denn Hundeherzen schlagen treu“ (1991), „Am Brunnenmarkt“ (2004) und die legendäre „Alltagsgeschichte“ „Im Bad“ (1998), in der passionierte Saunafans und Hallenbad-Schwimmer zu Wort kommen. Darunter auch „Dr. Alfred“, der sich im Alter von 72 Jahren das Ziel gesetzt hat, endlich den Sprung vom Brett ins Wasser zu wagen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Viel Spass liebe deutsche und schweizer Nachbarn!
    Auch bei uns in Österreich gibt es Sozialpornos. Nur bei uns werden sie unter dem Deckmantel des Bildungsauftrages im ORF gezeigt.

    weitere Meldungen