„Aktenzeichen XY“: ZDF baut Fahndungs-Marke weiter aus

Vertragsverlängerung für Rudi Cerne und ein Ableger am Freitagabend

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.06.2022, 14:23 Uhr

Rudi Cerne hat seinen Vertrag bei „Aktenzeichen XY“ um vier weitere Jahre verlängert. – Bild: ZDF/Nadine Rupp
Rudi Cerne hat seinen Vertrag bei „Aktenzeichen XY“ um vier weitere Jahre verlängert.

In diesem Herbst feiert der ZDF-Fahndungsklassiker „Aktenzeichen XY …ungelöst“ seinen 55. Geburtstag. Im Vorfeld dieses runden Jubiläums hat das Zweite nun angekündigt, die Marke „XY“ im Programm weiter auszubauen. So wird es eine neue 45-minütige Ableger-Sendung geben, die sich ausschließlich mit gelösten Fällen beschäftigt. Im Herbst startet außerdem ein „XY“-Podcast mit Rudi Cerne, der zudem seinen Vertrag als Moderator von „Aktenzeichen“ um vier weitere Jahre verlängert hat.

Demnach führt Cerne demnächst durch den Begleit-Podcast „Aktenzeichen XY … Unvergessene Verbrechen“, in welchem frühere Fälle der Fahndungssendung noch einmal aufbereitet werden. In einem weiteren neuen Format, wird der Moderator, der „XY“ seit Januar 2002 präsentiert, allerdings nicht zu sehen sein.

Dabei handelt es sich um „XY gelöst“, eine 45-minütige Sendung, durch die Moderator Sven Voss („das aktuelle sportstudio“ im ZDF /​ „Lebensretter“ im MDR) führen wird. Voss begibt sich darin mit den damals zuständigen Beamtinnen und Beamten auf die Spuren und an Original-Schauplätze der jeweiligen Verbrechen. Ähnlich wie in bisherigen Spezialsendungen wird durch eine Mischung aus nachgestellten Szenen und Interviews die Klärung der Fälle nachgezeichnet.

Der Ausstrahlungstermin des Ablegers ist durchaus kurios: ab dem 5. August immer freitags um 21:15 Uhr. Damit belegt „XY gelöst“ einen Sendeplatz, der sonst in den vergangenen Jahren stets diversen Freitagskrimis vorbehalten war. Zudem kehrt „Aktenzeichen“ damit auf jenen ZDF-Abend zurück, an dem die Sendung 36 Jahre lang zu Hause gewesen war, bevor sie aufgrund damals stark gefallener Quoten auf den Donnerstag (2004) und schließlich auf den Mittwoch (2008) verlegt wurde.

Die nächste Erweiterung der Fahndungssendung findet allerdings bereits am 29. Juni mit der Ausstrahlung der neuen Spezialsendung „Aktenzeichen XY … Vermisst“ statt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > (...) seinen 55. Geburtstag. Im Vorfeld dieses runden Jubiläums (...)


    Hier mal eine kleine Korinthenkackerei, Herr Döbele:
    "Runde" Jubiläen haben eine 0 am Ende, denn diese Ziffer ist die einzig wirklich runde;-)
    • am via tvforen.de

      "Dabei handelt es sich um "XY gelöst", eine 45-minütige Sendung, durch die Moderator Sven Voss ("das aktuelle sportstudio" im ZDF / "Lebensretter" im MDR) führen wird."


      Warum braucht es dafür eine extra Sendung? Das macht Ralf Döbele selbst doch schon seit einigen Jahren in "hallo Deutschland". Da werden dann wohl die selben Fälle in etwas aufgeblähter Form noch einmal durchgekaut.
      • am via tvforen.de

        burchi schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > "Dabei handelt es sich um "XY gelöst", eine
        > 45-minütige Sendung, durch die Moderator Sven
        > Voss ("das aktuelle sportstudio" im ZDF /
        > "Lebensretter" im MDR) führen wird."
        >
        >
        > Warum braucht es dafür eine extra Sendung? Das
        > macht Ralf Döbele selbst doch schon seit einigen
        > Jahren in "hallo Deutschland". Da werden dann wohl
        > die selben Fälle in etwas aufgeblähter Form noch
        > einmal durchgekaut.


        Es könnte auch Zuschauer geben, die "Hallo Deutschland" nicht sehen und nichts davon wissen, mich z. B.

        Und mich interessiert auch, wie die Fälle gelöst wurden, wofür in einer Extrasendung ja mehr Zeit wäre. Dringend notwendig ist das Format m. E. nicht, aber warum nicht.
    • (geb. 1976) am

      Gute Nachrichten... Ich liebe XY!!! Aber bei den Gelöst-Sendungen dann auch bitte die Filmfälle von damals zeigen und nicht neu verfilmen. Die alten Fälle haben zudem den Zeitgeist viel besser eingefangen als die Neuinterpretation.
      • am via tvforen.de

        Verstehe ich nicht, weder das gelöst noch das vermisst sind doch wirklich neu, oder?
        • am via tvforen.de

          chrisquito schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Verstehe ich nicht, weder das gelöst noch das
          > vermisst sind doch wirklich neu, oder?


          Genau. "Vermisst" ist das gleiche Konzept wie bislang das Spezial "Wo ist mein Kind?".
        • am via tvforen.de

          Seinfeld-Fan schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > chrisquito schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Verstehe ich nicht, weder das gelöst noch das
          > > vermisst sind doch wirklich neu, oder?
          >
          >
          > Genau. "Vermisst" ist das gleiche Konzept wie
          > bislang das Spezial "Wo ist mein Kind?".

          Eben. Und das "gelöst" ist nicht nur Teil der eigentlichen ungelöst-Sendungen, sondern auch ein eigenes Format. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass die oft mit gelösten Fällen protzen, die gar nicht der Sendung zu verdanken sind, sondern Zufällen oder weiteren, diesmal missglückten Verbrechen..
      • (geb. 1992) am

        Tolle Neuigkeiten, Rudi Cerne gefällt mir als Moderator von "XY" am besten.


        Auch schön, dass es bald noch mehr Formate geben wird.

        weitere Meldungen