„Aktenzeichen XY“: Rudi Cerne erhält Ehrenpreis der Polizeigewerkschaft

Moderator mit „GdP-Stern“ ausgezeichnet

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.01.2012, 09:06 Uhr

Rudi Cerne führt seit zehn Jahren durch „Aktenzeichen XY“ – Bild: ZDF/Jens Hartmann
Rudi Cerne führt seit zehn Jahren durch „Aktenzeichen XY“

Seit zehn Jahren moderiert Rudi Cerne den Fahndungsklassiker „Aktenzeichen XY …ungelöst“ und machte ihn am Mittwochabend für das ZDF zu einem verlässlichen Quotengaranten. Nun wird Cerne für seine „herausragende Unterstützung polizeilicher Arbeit“ mit dem „GdP-Stern“ geehrt, dem Ehrenpreis der Gewerkschaft der Polizei.

In der Begründung der Jury heißt es: „Die seit Jahrzehnten erfolgreiche Sendung, vom legendären Eduard Zimmermann zu enormem Erfolg geführt, wird seit nunmehr zehn Jahren von Rudi Cerne moderiert. Mit großer Glaubwürdigkeit, der notwendigen Ruhe und der einfühlsamen Moderation hat er der Sendung eine neue Qualität gegeben.“

In einem ersten Statement freute sich Rudi Cerne über die Auszeichnung und sieht sie als Bestätigung für die inhaltliche Entwicklung von ‚Aktenzeichen‘: „Der GdP-Stern kommt von den Polizeibeamten selbst, die die Seriosität und Glaubwürdigkeit von ‚XY‘ fernab des Boulevardjournalismus besonders schätzen. Das ist es, was wir erreichen wollen und woran wir ständig arbeiten.“

Die Verleihung findet am 17. Februar in Kassel statt. Im Übrigen befindet sich Rudi Cerne als Preisträger in bester Gesellschaft. Der seit 1988 vergebene „GdP-Stern“ ging unter anderem bereits an Jan Fedder, Iris Berben und Ulrike Folkerts (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App