„Akte X“: Serienpilot feiert Premerie bei der Mipcom

Aufführung auch bei New York Comic Con vor Serienstart

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 11.09.2015, 09:33 Uhr

"Akte X": Serienpilot feiert Premerie bei der Mipcom – Aufführung auch bei New York Comic Con vor Serienstart – Bild: Fox

Die amerikanische Fernsehpremiere der sechs neuen Folgen von „Akte X“ erfolgt erst am 24. Januar beim US Sender FOX.. Die Weltpremiere der ersten Episode wird es allerdings schon am 6. Oktober in Cannes geben.

Dort findet zu der Zeit die internationale Serienverkaufsmesse Mipcom (Marché Internationale de Programmes Communication) statt. Und durch die Vorführung des Serienpiloten vor den Serieneinkäufern soll dafür gesorgt werden, dass das Revival auch international verkauft wird. Denn erst dadurch wird das Projekt zum finanziellen Erfolg und es lohnt sich, über eine Fortsetzung nachzudenken.

Daneben macht die Tatsache, dass die Dreharbeiten mittlerweile abgeschlossen sind – vier Monate vor der Fernsehpremiere – Hoffnung darauf, dass die sechsteilige Fortsetzung auch zeitnah nach der US-Premiere etwa in Deutschland in synchronisierter Fassung legal zu sehen sein wird.

Neben der Ausstrahlung auf der Mipcom wird es übrigens auch noch ein Screening am 10. Oktober bei der New York Comic Con geben. Dort wird es im Anschluss auch ein Q&A mit Serienschöpfer Chris Carter und Hauptdarsteller David Duchovny geben.

Die erste Folge der sechsteiligen „Akte X“-Fortsetzung hat Chris Carter geschrieben und inszeniert. Sie trägt den Titel „My Struggle“, Mulder (Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) beschäftigen sich darin mit einer Person, die behauptet, von Außerirdischen entführt worden zu sein.

Carter zeichnet für zwei weitere Episoden des Revivals verantwortlich, die weiteren drei Folgen wurden vom Team Glen Morgan, Darin Morgan und James Wong betreut – Darin Morgan ist der jüngere Bruder von Glen Morgan, der weite Teile seiner Karriere mit Wong zusammenarbeitete. Beide zeichnen etwa für den Film „Final Destination“ verantwortlich sowie die Serien „Space 2063“ und die zweite Staffel von „Millennium“. Das Team war bei „Akte X“ in der ersten Staffel maßgeblich kreativ beteiligt, nach der vierten Staffel machte man sich dann endgültig mit eigenen Projekten selbständig.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen