„Acht Tage“: Sky-Endzeitdrama mit Christiane Paul startet im März

Zweite Staffel der finnischen Crime-Serie „Bordertown“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.01.2019, 13:53 Uhr

„Acht Tage“ – Bild: Sky
„Acht Tage“

Kommende Woche geht bei Sky die Serien-Eigenproduktion „Der Pass“ an den Start – und für weiteren Nachschub ist bereits gesorgt. Denn mit „Acht Tage“ steht die nächste fiktionale Serie des Pay-TV-Anbieters bereits in den Startlöchern. Das Apokalypse-Drama sollte eigentlich schon im Herbst zu sehen sein, doch die Ausstrahlung wurde kurzfristig verschoben. Die Serie mit Christiane Paul, Mark Waschke, Fabian Hinrichs, Devid Striesow und Nora Waldstätten in den Hauptrollen ist nun ab dem 1. März immer freitags um 20:15 Uhr auf Sky 1 im Programm. Alle acht Folgen stehen ab diesem Termin in den On-Demand-Angeboten bereit.

Die Prämisse von „Acht Tage“ ist, dass die Öffentlichkeit erfährt, dass der riesige Asteroid „Horus“ mit einer Geschwindigkeit von 30.000 Stundenkilometern auf die Erde zurast und in acht Tagen aufschlagen wird. Deutschland liegt in der Todeszone. Als eine Raketenmission, die den Himmelskörper stoppen sollte, scheitert, gerät die Bevölkerung in Panik. Die Serie stellt eine Berliner Familie ins Zentrum und stellt dem Zuschauer die Fragen: „Was würdest du tun?“ und „Was ist im Angesicht des Untergangs wirklich wichtig?“

Der ehemalige Physik-Lehrer Uli Steiner (Mark Waschke) und seine Frau Susanne (Christiane Paul) wollen mit ihren Kindern Leonie und Jonas auf dem Landweg nach Russland fliehen. Gleichzeitig versucht Susannes Bruder Herrmann (Fabian Hinrichs) mit Hilfe seiner Regierungskontakte, die Familie samt Vater Egon (Henry Hübchen) und Herrmanns hochschwangerer Freundin Marion (Nora Waldstätten) in die USA zu evakuieren. Klaus Frankenberg (Devid Striesow), der autoritäre Vater von Leonies Freundin Nora, ist auf den Weltuntergang vorbereitet: Er hat sich einen Bunker gebaut. Doch Nora will sich nicht einsperren lassen, lieber feiert sie die letzten Tage ihres Lebens mit Freunden auf einer rauschaft-exzessiven Endzeit-Party.

Jede Episode bildet einen der letzten acht Tage ab. Die Regie übernahmen Stefan Ruzowitzky („Anatomie“ und Michael Krummenacher („He!matland“). Rafael Parente fungiert als Showrunner, das Skript wurde gemeinschaftlich im NEUESUPER Writersroom verfasst.

Fans finnischer Serien dürfen sich ebenfalls freuen: Sky Atlantic zeigt die zweite Staffel von „Bordertown“ ab dem 28. Februar donnerstags um 20:15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung. Die Mischung aus Crimeserie und düsterem Familiendrama erinnert stilistisch an „Die Brücke – Transit in den Tod“. Im Mittelpunkt steht der Chefermittler Kari Sorjonen (Ville Virtanen), der mit seiner Frau Pauliina (Matleena Kuusniemi) und seiner Tochter Janina (Olivia Ainali) in das beschauliche Dorf Lappeenranta nahe der Grenze zwischen Finnland und Russland gezogen ist. Er wollte dort ein ruhigeres Leben beginnen und mehr Zeit für seine Familie haben. Doch der Friede währte nicht lange und sein Job bei der Sondereinheit Schwerkriminalität hält ihn in Atem. Zu Beginn der zweiten Staffel wird er mit einem neuen Fall konfrontiert: Eine Mutter und ihr Sohn wurden nachts in ihrem Auto erschossen. Die Ermittlungen führen Inspektor Sorjonen über die Grenze nach Russland – und zu seiner eigenen Vergangenheit.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen