Abschied nach 22 Jahren: Die letzte „Tonight Show“ mit Jay Leno

NBC setzt in Zukunft auf Jimmy Fallon und Seth Meyers

Michael Brandes – 09.02.2014, 13:43 Uhr

Jay Leno – Bild: NBC
Jay Leno

Es war ein tränenreiches Ende für Jay Leno nach 22 Jahren Late-Night-Talk. „Ich mag keine Abschiede, aber NBC mag sie“, sagte Leno zum Auftakt seiner letzten „Tonight Show“, die mit einer sehr persönlichen Abschiedsrede endete. Wieder einmal wurde er von NBC dazu gedrängt, die Rolle des Gastgebers an eine jüngeren Nachfolger abzugeben. Dieses Mal wohl für immer.

Bereits 2009 zwang NBC Jay Leno zum Rücktritt, obwohl er seinerzeit nach Quoten gerechnet noch immer der erfolgreichste Late-Night-Talker war. NBC installierte Conan O’Brien als seinen Nachfolger und gab dem mächtig verärgerten Leno eine neue Show. Beides ging aber völlig nach hinten los. Nach starken Quotenverlusten bekam Leno schließlich die „Tonight Show“ zurück. Conan O’Brien soll für die schnelle Auflösung seines Vertrags von NBC mehr als 30 Millionen US-Dollar kassiert haben.

Dieses Mal verlief der Abschied harmonischer. Leno, der die Show 1992 von Johnny Carson übernommen hatte, geht nach mittlerweile 4600 Sendungen zwar nicht ganz freiwillig, doch ihm ist bewusst, dass sich sein Nachfolger Jimmy Fallon nicht ewig in seinem Schatten aufhalten will. Fallon moderierte knapp 1000 Ausgaben der „Late Night“, die nun an Seth Meyers weitergereicht wird. Meyers verlässt dafür „Saturday Night Live“, wo einst auch die NBC-Karriere von Fallon begann.

Lenos Abschiedssendung verfolgten am Donnerstagabend fast 15 Millionen Zuschauer. Mehr Publikum hatte die „Tonight Show“ zuletzt 1998, als Jerry Seinfeld zum „Seinfeld“-Serienfinale zu Gast war. Neben den offiziellen Gästen, Billy Crystal und Garth Brooks, schauten in Lenos letzter Sendung auch Oprah Winfrey, Carol Burnett, Sheryl Crow, Jim Parsons, Kim Kardashian und Chris Paul als Überraschungsgäste vorbei. Grußbotschaften sendeten unter anderem Charlie Sheen, Matt Damon und Präsident Barack Obama. Am Ende der Sendung zog Leno, sichtlich bewegt, eine persönliche Bilanz und bedankte sich für die „besten 22 Jahre meines Lebens“.

Ausschnitte aus der letzten „Tonight Show with Jay Leno“:











Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen