ABC verpflichtet Neuling als NBA-Spieler in Dan Fogelmans Comedypilot

2,08-Meter Sportler mit erster Schauspielrolle

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.02.2015, 16:15 Uhr

ABC verpflichtet Neuling als NBA-Spieler in Dan Fogelmans Comedypilot – 2,08-Meter Sportler mit erster Schauspielrolle – Bild: ABC

Bei der Auswahl des zweiten Hauptdarstellers für seine NBA-Comedy hat sich ABC laut Deadline alle Mühe gegeben. In der Serie steht das ungleiche Gespann eines ausländischen, nicht Englisch sprechenden NBA-Neuprofis und seinem sprachgewandten, nerdigen Dolmetscher (Skylar Astin) im Zentrum.

Als Neu-Profi-Basketballer Mo aus Mosambik wurde schließlich Blondy Baruti verpflichtet. Für den 2,08-Meter großen 24-Jährigen ist es die erste professionelle Schauspielrolle. Mo wird als Mann aus einfachen Verhältnissen beschrieben, der kaum ein Wort Englisch spricht – sein Geburtsland gehörte einst zum portugiesischen Kolonialreich, Portugiesisch ist auch die Amtssprache. Die wenigen englischen Sprachfetzen, die er sich angeeignet hat, stammen aus Wiederholungen von „Fantasy Island“, die er auf dem einzigen Fernseher gesehen hat, den es in seinem Heimatdorf gab.

Baruti kam als 16-Jähriger mit seiner Familie aus der politisch instabilen Republik Kongo, die ehemals teils belgische, teils französische Kolonie war. Er spielte in den USA Basketball, zuletzt an der University of Tulsa in Oklahoma, wo er auch jetzt noch lebt.

Ebenfalls verpflichtet wurde Laura Steinel. Sie spielt eine sehr eindringliche Assistenz-Trainerin bei Mos neuem Team. Steinels Karriere ist bisher zwar eher noch überschaubar, aber auch im letzten Jahr war sie für einen Serienpiloten gebucht worden.

Dan Fogelman produziert die Single-Camera-Comedy gemeinsam mit Aaron Kaplan. Die beiden arbeiteten bereits bei „The Neighbors“ zusammen. Geschrieben wird der Pilot von Casey Johnson und David Windsor. John Fortenberry übernimmt die Regie. ABC Studios, Rhode Island Ave. Productions, Mandalay Sports Media, Kapital Entertainment und die NBA fungieren als Produzenten.

ABC hat den Serienpiloten bestellt, um die bisherige Zusammenarbeit zwischen Mutterkonzern Disney und der NBA zu intensivieren – der Sportsender ESPN hält die Übertragungsrechte (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen