ABC bestellt Comedy-Piloten über NBA-Spieler

Sender weitet Zusammenarbeit mit Basketballliga aus

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.12.2014, 12:58 Uhr

ABC bestellt Comedy-Piloten über NBA-Spieler – Sender weitet Zusammenarbeit mit Basketballliga aus – Bild: ABC

ABC vertieft die Zusammenarbeit mit der NBA – allerdings auf fiktionaler Ebene. Das US-Network, das bereits die Spiele der amerikanischen Basketball-Liga überträgt, hat nun den Piloten zu einer neuen Comedy bestellt, die in der Welt der NBA angesiedelt ist. Wie Deadline Hollywood berichtet, wird die Idee von Dan Fogelman entwickelt, der für ABC schon „The Neighbors“ und „Galavant“ auf den Weg brachte.

Im Zentrum des Formats stehen ein Basketball-Neuling, der kein Englisch spricht und sein Übersetzer, der nichts von Basketball versteht. Laut Fogelman seien die Beiden so etwas wie „das internationale Odd Couple der NBA“. Daneben sei das Vorteil des Formats, dass man es durch die Kooperation innerhalb der echten NBA angliedern könne und man sich keine Fantasie-Ligen ausdenken müsse.

Dan Fogelman, unter anderem auch für die Drehbücher von Filmen wie „Cars“, „Unterwegs mit Mum“ oder „Last Vegas“ verantwortlich, produziert das Format gemeinsam mit Aaron Kaplan. Die Beiden arbeiteten bereits bei „The Neighbors“ zusammen. Geschrieben wird der Pilot von Casey Johnson und David Windsor, die ebenfalls bereits mit Fogelman an einem früheren Projekt arbeiteten: der kurzlebigen WB-Sitcom „Like Family“ vor elf Jahren.

Für ABC ist das neue Projekt bereits die zweite neue Comedy-Idee, die sich mit dem Thema Sport beschäftigt. Zuvor hatte das Network den Piloten zu einem halbstündigen Format bestellt, in dessen Zentrum ein offen schwuler Fußballer steht und das auf den Erfahrungen von LA-Galaxy-Spieler Robbie Rogers basiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen