Das US-Network ABC hat sich die Rechte zu fast 50 Jahre alten Audiobändern gesichert, deren Ausstrahlung sicher weltweite Schlagzeilen machen wird. Der Sender gab bekannt, dass im September ein Special des Magazins „20/20“ ausgestrahlt wird, das bislang ungesendetes Material mit Jacqueline Kennedy aus dem Jahr 1964 beinhalten soll.
Die Gesamtlänge der Interviews liegt bei etwa achteinhalb Stunden. Aufgenommen wurden sie im Frühjahr 1964. Jackie Kennedy ist auf den Bändern im Gespräch mit Arthur Schlesinger Jr. zu hören, einem US-Historiker und Berater der Kennedy-Regierung. Bislang befanden sich die Bänder im Besitz von Jackies Tochter Caroline Kennedy. Sie veröffentlicht die Aufnahmen nun basierend auf den Anweisungen im Testament ihrer Mutter, passend zum 50-jährigen Jubiläum des Amtsantritts von John F. Kennedy im Jahr 1961.
„Es ist ein großes Privileg diese Erinnerungen mit Millionen von Menschen, die meine Eltern bewunderten, zu teilen“, so Caroline Kennedy in einem Statement. „Meine Mutter nahm die Verpflichtung die Geschichte der Regierung meines Vaters festzuhalten sehr ernst – diese Interviews sind das Resultat dessen. Ich fühle mich geehrt einen kleinen Teil dieser Anstrengung zu sein“. Besonders bemerkenswert ist die Veröffentlichung, da Jackie Kennedy sich zu den Jahren an der Seite von JFK nur äußerst selten in Interviews äußerte, beispielsweise im US-Magazin ‚Look‘ im Jahr 1963 nach dem Attentat.
Parallel zur Ausstrahlung des „20/20“-Specials im September auf ABC werden die kompletten Interviews auch in Buchform in den USA erscheinen: „Jacqueline Kennedy: Historic Convesations on Life with John F. Kennedy“. Eine deutsche Übersetzung ist sicher nur eine Frage der Zeit.