Ab sofort: Sat.1 krempelt den Donnerstagabend um

    „Criminal Minds“ ersetzt „perfekte Minute“ und Leischik-Doku

    Michael Brandes – 24.01.2012, 09:09 Uhr

    Julia Leischik – Bild: Sat.1
    Julia Leischik

    Am 12. Januar präsentierte Sat.1 erstmals sein neu gestaltetes Donnerstagabend-Programm, inklusive der Spielshow „Die perfekte Minute“, der Doku-Soap „Zeugen gesucht – mit Julia Leischik“ sowie dem Magazin „Akte Thema“. Nach lediglich zwei Wochen wird das Sendeschema aufgrund katastrophaler Quoten wieder entsorgt. Bereits in dieser Woche zeigt der Privatsender stattdessen US-Krimiserien, beginnend mit „Criminal Minds“.

    Erst vor wenigen Tagen hatte Sat.1 ursprünglich bekannt gegeben, ab dem 1. März donnerstags wieder auf US-Serien setzen zu wollen – obwohl mit „Hawaii Five-0“ und „Navy CIS: L.A.“ im vergangenen Jahr auf diesem Sendeplatz kein Blumentopf zu gewinnen war (fernsehserien.de berichtete). Nun kommt die Rückholaktion noch schneller als erwartet. Ab dem 26. Januar zeigt Sat.1 donnerstags ab 20:15 Uhr zunächst jeweils drei Folgen von „Criminal Minds“ am Stück, beginnend mit der ersten Folge der fünften Staffel.

    Zwei Wochen früher als geplant beginnt Sat.1 dann am 16. Februar mit der Ausstrahlung neuer „Criminal Minds“-Episoden. Gezeigt wird jeden Donnerstag ab 20:15 Uhr eine neue und eine alte Folge. Im Anschluss ab 22:15 Uhr wird die dritte Staffel von „Navy CIS: L.A.“ in Erstausstrahlung gesendet.

    Für die neue Reihe „Julia Leischik sucht: Bitte melde dich“, die eigentlich an diesem Donnerstag hätte starten sollen, wurde bereits ein neuer Sendeplatz gefunden. Ab dem 11. März soll die von RTL abgeworbene Julia Leischik sonntags um 19:00 Uhr ins Programm rücken.

    Betroffen von dieser Programmänderung ist „The Biggest Loser“. Die Abspeck-Show, die kabel eins an Sat.1 abgeben musste (fernsehserien.de berichtete), sollte eigentlich ab dem 26. Februar sonntags um 18:00 Uhr ausgestrahlt werden. Die Sendung beginnt jetzt eine Woche später (4. März) und wird um eine Stunde vorverlegt. Mit Ausnahme der dreistündigen Auftaktshow werden die folgenden Episoden jeweils zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr gezeigt.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am

      Unabhängig davon, welche Sendung nun in welchem Programm gezeigt wird: Die Sender sollten den Zuschauern auch mal Gelegenheit geben, das neue Programm mitzubekommen. Denn nicht immer kriegt man die Programmänderung vorher mit. Manche Serien, die gestartet sind, habe ich auch erst nach 1 - 2 Wochen eher zufällig mitbekommen. Bin dann aber doch regelmäßiger Zuschauer der Sendung / Serie geworden und hab die verpassten Folgen später nachgeholt.
      Denn schließlich nutzt nicht jeder TV-Zuschauer Internet-Dienste wie wunschliste.de, fernsehserien.de, serienjunkies.de oder ähnliche Portale, um sich schon im Voraus über Serien-Starts zu informieren. Und bei deutschen Eigenproduktionen ist davon ja meist auch recht wenig bekannt.
      Das sollten sich die Sender einfach auch mal überlegen.
      • am via tvforen.de

        3. Staffel von NCIS L.A. - also da freue ich mich schon sehr darauf, wobei ich die ersten 3 Folgen bereits in englich gesehen habe, weil der Cliffhanger aus Season 2 ziemlich dramatisch war :)
        • (geb. 1976) am

          Lieber Serien als den Doku-Reality-Dreck! Es besteht noch Hoffnung...
          • am via tvforen.de

            Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wollte Sat.1 ja versuchen, ein komplementäres Programm zu RTL anzubieten, sprich: laufen dort US-Serien, zeigt man selbst Shows/ Reality; zeigt RTL Doku-Soaps setzt man zur gleichen Zeit z.B. auf deutsche Serien. Nur leider hat man bei dieser Programmplanung wohl vergessen auf die eigene Senderfamilie zu schauen, denn donnerstags gibt es in der Regel bei Pro7 schon grosse Unterhaltungsshows zu sehen wie aktuell "Unser Star für Baku" und demnächst die "Quatsch Comedy Gala". Da überrascht es wenig, dass für eine Spielshow auf diesem Sendeplatz im Sat.1-Programm wenig Zuschauer übrig bleiben (zumal auch das Erste donnerstags zur Prime Time gelegentlich auf Quizshows setzt).

            Ob jedoch jeden Abend ähnliche Krimiserien bei Sat.1/ Kabel1/ Vox eine bessere Alternative sind sei dahingestellt.
            • am via tvforen.de

              Solange bei RTL solche Sendungen wie die Draufgänger und dann Cowndown laufen,kann SAT 1
              noch so viel umkrempeln.Da muß man schon besseres am Donnerstagabend bringen.
          • am via tvforen.de

            Es ändert sich also nichts - Donnerstag - DVD-Tag.

            weitere Meldungen