Ab Oktober: Satiremagazin „extra-3“ darf ins Erste

NDR-Comedy erbt „Beckmann“-Sendeplatz

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.06.2014, 11:57 Uhr

„extra-3“ mit Christian Ehring – Bild: NDR/Jann Wilken
„extra-3“ mit Christian Ehring

Vor ziemlich genau einem Jahr entschied sich Reinhold Beckmann, der drohenden Absetzung seiner Talkshow zuvorzukommen und kündigte seinen freiwilligen Abschied für 2014 an. Bekannt ist außerdem, dass die ARD den späten Donnerstagabend künftig wieder mit verschiedenen Comedy- und Satire-Formate bestücken möchte, nachdem dieses Genre zuletzt stark vernachlässigt wurde. Nun steht die erste Sendung fest, die „Beckmann“ beerben wird: Das Satire-Magazin „extra-3“, das bereits seit 1976 ein Aushängeschild des NDR ist, erhält den ARD-Ritterschlag und darf ab Oktober auch ins Erste. Dies berichtet die Medienfachzeitschrift Funkkorrespondenz.

Das wöchentliche NDR-Format soll künftig einmal monatlich auch im ARD-Hauptprogramm zu sehen sein, am Donnerstag um 22:45 Uhr im Anschluss an die „Tagesthemen“. Laut Informationen von Funkkorrespondenz soll es sich dabei nicht um eine Wiederholung einer NDR-Ausgabe handeln, sondern um eine eigene Version, die extra für Das Erste konzipiert wird. Unklar ist derzeit, ob Kabarettist Christian Ehring, der aktuell die NDR-Variante moderiert, auch die Ausgabe im Ersten präsentieren wird. Welche weiteren Comedysendungen künftig außerdem am Donnerstagabend zu sehen sein werden, ist noch nicht bekannt.

„extra-3“ ging erstmals am 21. September 1976 im NDR auf Sendung. In dem halbstündigen Magazin wird wöchentlich das politische Geschehen in Form von Kurzbeiträgen satirisch aufbereitet. Die Moderatoren der ersten Stunde waren Dieter Kronzucker, Peter Merseburger und Wolf von Lojewski, ein Jahr später kam Lea Rosh hinzu. Während der langjährigen Laufzeit kamen und gingen zahlreiche weitere Moderatoren, darunter Hans-Jürgen Börner, Michael Gantenberg, Jörg Thadeusz, Thomas Pommer und Tobias Schlegl. Seit 2011 präsentiert Christian Ehring die Sendung. In Beiträgen wirken regelmäßig Caro Korneli, Janin Reinhardt und Emmanuel Peterfalvi in seiner Kunstfigur Alfons mit. Derzeit wird „extra-3“ immer mittwochs um 22:50 Uhr im NDR ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Super Sendung, gute Entscheidung der ARD!
    • am via tvforen.de

      Nach 40 Jahren fällt denen ein Extra3 ins Erste zu holen, naja. Ich sehe X3 seit Jörg Thadeusz, ihn konnte man nicht ersetzen.
      • am via tvforen.de

        Am besten hat mir extra 3 gefallen, als es auch extra dry war, mit Hans-Jürgen Börner im Smoking, Schampus auf dem Tischchen vor sich und ohne grölendes Publikum, das sich bei jeder Humpta-humpta-Musik die Peinlichkeit leistet, sofort mitzuklatschen.
        • am via tvforen.de

          Seit Tobi Schlegl habe ich keine Folge mehr gesehen. Ich verstehe auch nicht die Notwendigkeit des Publikums nicht, denn für mich hat es die Sendung endgültig gekillt.
        • am via tvforen.de

          Hans-Jürgen Börner war leider vor meiner Zeit (habe aber Ausschnitte in Best-Of-
          Sendungen gesehen), deswegen muß ich zustimmen, daß mir Jörg Thadeusz auch
          am Besten gefiel.
          Ausserdem : Tobias Schlegl - ich gab ihm eine Chance, und er hat sie 6 Sendungen
          lang vertan - danach fing es auch bei mir an, daß ich immer seltener einschaltete.

          Den Neuen (obwohl so neu ist der ja auch nicht mehr) habe ich noch gar nicht richtig
          angesehen, ich muß mal wieder ein paar Folgen anschauen.

          Frage an die, die bisher weitersahen:
          Gibt es meinen genialen "Schlüter" noch hin und wieder ?
        • am via tvforen.de

          >Gibt es meinen genialen "Schlüter" noch hin und wieder ?>

          Ja, den gibt es noch - und die beiden, die hinter der Produktion leisten sehr gute Arbeit.
      • am via tvforen.de

        Ich bin gespannt ob der Oldtimer das Erste überlebt.
        Ich mag "extra-3.
        • am via tvforen.de

          Ja, aber es wurde in den letzten Jahren immer noch unerträglicher!
          Es ist inzwischen so sehr weichgespült und auf "moderne, jugendliche Comedy"
          getrimmt, daß vom "Biss", der bis (ca.) 2000 noch vorhanden war, nichts übrig blieb.

          Jetzt, da es so massentauglich und zahnlos ist, kann man das schon gerne
          im Ersten verheizen!
        • am via tvforen.de

          Ja, genau das ist mir auch aufgefallen. Vor ein paar Jahren hab ich extra-3 noch gerne und regelmäßig geschaut, aber die Beiträge heute sind bestenfalls zum Schmunzeln und manchmal einfach nur dämlich.

      weitere Meldungen