„A Young Doctor’s Notebook“: Zweite Staffel kommt zu später Free-TV-Premiere

One zeigt finale Folgen im Nachtprogramm

Vera Tidona
Vera Tidona – 28.01.2023, 12:56 Uhr

Der ältere (Jon Hamm, l.) und der jüngere Doktor (Daniel Radcliffe) – Bild: Passion
Der ältere (Jon Hamm, l.) und der jüngere Doktor (Daniel Radcliffe)

Der zum Ersten gehörende Spartensender One nimmt die britische Serie „A Young Doctor’s Notebook“ mit „Mad Men“-Star Jon Hamm und Daniel Radcliffe („Harry Potter“) prominent besetzt ins Programm. Gezeigt wird die komplette Serie am Donnerstag, den 9. März bis spät in die Nacht hinein als Marathon, sicherlich um sie im Anschluss in der ARD Mediathek unterzubringen.

Los geht es ab 22:00 Uhr mit der ersten vierteiligen Staffel der schwarzhumorigen Dramedy. Nach einer kurzen Programmunterbrechung geht es mit der zweiten Staffel und weiteren vier Episoden ab 1:15 Uhr in der Nacht als Free-TV-Premiere weiter.

Die Handlung setzt im Jahr 1917 ein, kurz vor der Russischen Revolution. Daniel Radcliffe stellt den jungen Arzt Dr. Vladimir Bomgard dar, der seine erste Stelle an einem Krankenhaus in der Provinz antritt. Erstmals lernt der frischgebackene Universitätsabsolvent aus Moskau seinen Beruf auch von der praktischen Seite kennen. Bomgard ist in dem kleinen Ort der einzige Arzt weit und breit, doch er erhält Unterstützung von ganz besonderer Art: Sein Alter Ego aus der Zukunft, gespielt von Jon Hamm, gibt ihm Ratschläge, hält sich allerdings auch nicht mit sarkastischen Bemerkungen zurück.

„A Young Doctor’s Notebook“ basiert auf einer Kurzgeschichten-Sammlung des russischen Schriftstellers und Arzt Mikhail Bulgakov aus dem Jahr 1975 und wurde von den Drehbuchautoren Mark Chappell, Alan Connor und Shaun Pye adaptiert. Regisseur Alex Hardcastle inszenierte die erste Staffel, die zweite Staffel setzte sein Kollege Robert McKillop in Szene.

Produziert wurde die Serie von Clelia Mountford gemeinsam mit Kenton Allen und Jon Hamm für den britischen Pay-TV-Sender Sky. Die Premiere fand jedoch 2012 auf dem kleineren Spartensender Sky Arts statt.

In Deutschland zeigte zunächst der Pay-TV-Sender Passion der RTL-Gruppe die Erstausstrahlung der ersten Staffel im Januar 2014, gefolgt von der zweiten Staffel im Februar 2015. Im Free-TV wurde lediglich die erste Staffel 2016 beim Sender eoTV gezeigt. Vier Jahre später nahm arte beide Staffeln von Oktober 2020 bis Juni 2021 in seine Mediathek auf, auf eine lineare Ausstrahlung wurde jedoch verzichtet (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen