„A Young Doctor’s Notebook“: Passion zeigt zweite Staffel

Weitere vier Teile mit Jon Hamm und Daniel Radcliffe

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.12.2014, 10:09 Uhr

Der jüngere Doktor (Daniel Radcliffe) und Der ältere Doktor (Jon Hamm, r.) in „A Young Doctor’s Notebook“ – Bild: Passion
Der jüngere Doktor (Daniel Radcliffe) und Der ältere Doktor (Jon Hamm, r.) in „A Young Doctor’s Notebook“

Ab dem 5. Februar 2015 um 20:15 Uhr zeigt der Pay-TV-Sender Passion die vierteilige zweite Staffel der britischen Serie „A Young Doctor’s Notebook“. Wieder spielen „Mad Men“-Darsteller Jon Hamm und Ex-„Harry Potter“ Daniel Radcliffe die gleiche Figur in unterschiedlichen Lebensabschnitten, Dr. Vladimir Bomgard.

Radcliffe porträtiert den jungen Mediziner in der neuen Staffel im Jahr 1918. Die russische Revolution ist in vollem Gange. Durch die stärkere staatliche Kontrolle muss Bomgard fürchten, dass seine suchtbedingte Selbstbedienung bei den Morphium-Vorräten auffallen wird. So füllt er Ampullen, die er sich genommen hat, mit Wasser auf. Dann jedoch kommen vermehrt auf den Schlachtfeldern verwundete Soldaten in die Klinik, denen „Morphium“ verabreicht wird …
Der ältere Dr. Vladimir Bomgard hingegen wurde 1938 aus der Psychiatrie entlassen und gilt als von seiner Sucht geheilt.

Weitere Hauptdarsteller der zweiten Staffel sind Rosie Cavaliero, Adam Godley, Vicki Pepperdine und Margaret Clunie.

Als Grundlage der ungewöhnlichen Miniserie dienen die Aufzeichnungen von Michael Bulgakow, in denen dieser unter „A Country Doctor’s Notebook“ (zu deutsch „Aufzeichnungen eines jungen Arztes“) seine eigenen Erfahrungen als Arzt im russischen Bürgerkrieg verarbeitete.

Für den kleinen britischen Heimatsender von „A Young Doctor’s Notebook“, Sky Arts, war die Serie mit bis zu 300.000 Zuschauern der durchschlagende Erfolg der Sendergeschichte. Grundsätzlich ist sie aber als „künstlerisches Herzensprojekt“ der Beteiligten zu sehen und weniger als Versuch, massentaugliche Serienunterhaltung zu produzieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen