„9-1-1 Notruf L.A.“: Blitzverlängerung für achte Staffel

Quotenerfolg für gerettete Serie bei ABC

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.04.2024, 11:55 Uhr

„9-1-1 Notruf L.A.“ wurde von ABC schnell verlängert – Bild: FOX
„9-1-1 Notruf L.A.“ wurde von ABC schnell verlängert

Angela Bassett und Peter Krause sind erfolgreich in ihrem neuen Zuhause angekommen. Nach dem Wechsel von FOX zu ABC hat „9-1-1 Notruf L.A.“ mit dem Auftakt zur siebten Staffel einen Quotenerfolg erzielt. So hat ABC nun recht schnell Nägel mit Köpfen gemacht und das Retterdrama nach nur drei Folgen für eine achte Staffel verlängert.

So erreichte die Staffelpremiere, die am 14. März linear bei ABC ausgestrahlt wurde, über sieben Tage hinweg ein Gesamtpublikum von 11,76 Millionen Zuschauern. Laut Sender wurde außerdem die höchste Zuschauerbeteiligung in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen für die Serie seit zwei Jahren verzeichnet. Mehr noch, „9-1-1“ sei damit das bislang meistgesehene fiktionale Format der aktuellen ABC-Season.

Das gute Abschneiden der neuen Folgen von „9-1-1“ überrascht kaum. Bereits bei FOX gehörte das Drama von Produzent Ryan Murphy zu den meistgesehenen Formaten, doch bei ABC hat es jetzt ein Zuhause am ohnehin quotenträchtigen Donnerstagabend gefunden, um 20:00 Uhr direkt vor „Grey’s Anatomy“ und der letzten Staffel von „Seattle Firefighters – Die jungen Helden“.

Grund für die schnelle Verlängerung könnte derweil auch sein, dass Disney durchaus Interesse daran hat, weiter mit Ryan Murphy zu arbeiten, zumal er jüngst von Netflix zurück zu 20th Television gewechselt ist. Der Produzent von Hits wie „American Horror Story“ oder „Monster“ hatte zuletzt von ABC grünes Licht für das neue Drama „Dr. Odyssey“ mit Joshua Jackson in der Hauptrolle erhalten (fernsehserien.de berichtete). Daneben wird auch Murphys „American … Story“-Franchise abseits von „Horror“ und „Crime“ weiter ausgebaut. Die erste Staffel von „American Sports Story“ erzählt die wahre Geschichte des Football-Stars Aaron Hernandez nach, der 2015 wegen Mordes verurteilt wurde.

Am morgigen Donnerstag wird in den USA die 100. Episode von „9-1-1: Notruf L.A.“ ausgestrahlt. In Deutschland sind die ersten sechs Staffeln der Retterserie bei Disney+ abrufbar. Im Free-TV zeigte ProSieben zuletzt im Frühjahr 2023 die fünfte Staffel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    und wann läuft bei Pro7 (oder anderen Free-TV Sendern) endlich die 6. Staffel ? Die Serie ist sehr gut und man möchte auch gern alle Staffeln sehen.

    weitere Meldungen