63-jähriger Japaner bricht eigenen Moderationsrekord

22 Stunden pro Woche live auf Sendung

Mario Müller – 06.06.2008

Der fleißigste Fernsehmoderator der Welt heißt nicht etwa Jörg Pilawa, Günther Jauch oder Wolfram Kons, sondern Mino Monta, ist 63 Jahre alt und kommt aus Japan. Außer sonntags ist er jeden Tag auf Nippon Television auf Sendung, moderiert eigenen Angaben zufolge elf verschiedene Sendungen, darunter Nachrichten, Talk-Shows, Tiersendungen und die japanische Version von „Wer wird Millionär?“.

Im April dieses Jahres schlug er seinen eigenen Moderationsrekord von 2006 und moderierte innerhalb einer Woche Sendungen mit einer Gesamtlänge von 22 Stunden. Gestern bekam er dafür eine Urkunde vom „Guinness Buch der Rekorde“.

Pro Nacht braucht er nur drei Stunden Schlaf, die erste Redaktionskonferenz für sein dreistündiges Morgenmagazin beginnt um 4:45 Uhr. Zum Wachwerden braucht er nur die richtigen Flüssigkeiten: „Tomatensaft und Bier – halb – halb – davon trinke ich morgens ein Glas, und eine Minute später stehe ich so da“, erklärt Monta.

Nach der Morgensendung geht’s direkt weiter zum Mittagsmagazin, einer weiteren Live-Sendung, ähnlich dem „ARD-Buffet“, die er seit 20 Jahren fünfmal die Woche moderiert. Die Show ist immer auf Monate ausgebucht, als Zuschauer sind nur Frauen zugelassen, maximal 30 pro Sendung. Und die Frauen vergöttern ihn. „Ich habe in einer Sendung mal gesagt, Kakao ist gesund. Am nächsten Tag war im ganzen Land das Kakaopulver vergriffen. Die Nachfrage war plötzlich so groß, dass sogar die Kakaofirmen mit der Produktion nicht mehr nachkamen. Als ich das in der Zeitung las, dachte ich nur, was habe ich bloß angerichtet“, so Monta, der laut seiner Ehefrau Yasuko nie schlecht gelaunt sei.

Yasuko Monta unterstützt ihren Mann, wo sie kann. Sie steht mit ihm mitten in der Nacht auf, schaut seine Sendungen, weil er ihre Meinung hören will und sucht seine Kleidung aus. „Natürlich frage ich ihn auch, ob er sich nicht zuviel zumutet. Aber dann sehe ich, wie gerne er jeden Tag zur Arbeit geht. Obwohl er soviel zu tun hat, sagt er nie: Ich bin müde oder ich habe keine Lust, er klagt nicht und ist nie schlecht gelaunt. Deshalb unterstütze ich ihn lieber, statt ihn zu bremsen“, so Montas Frau. Das Paar hat sich an der Universität kennengelernt und hat drei erwachsene Kinder.

Trotz seines unfassbaren Arbeitspensums mache sich Monta keinen Stress, denn die Arbeit bereite ihm große Freude. Er „genieße das Leben wirklich jeden Augenblick. Meine Frau sagt, wenn ich aufwache, murmle ich unbewusst: ‚Ah, ich habe gut geschlafen.‘ Nach dem Essen sage ich: ‚Das war lecker.‘ Und nach einem Drink: ‚Der war wirklich gut.‘“

Der Fernsehstar gehört mit geschätzten 8 Millionen Euro Jahresgehalt zu den Top-Verdienern der Branche, ist außerdem noch Chef eines Unternehmens, das Wasserzähler produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen