„5 gegen Jauch“ nach Russland verkauft

Erste Ausgabe der Quizshow noch im Dezember

Michael Brandes – 23.11.2009

"5 gegen Jauch" nach Russland verkauft – Erste Ausgabe der Quizshow noch im Dezember – Bild: RTL

Noch im Dezember wird der russische Sender „Channel Russia“ eine eigene Version der neuen RTL-Quizshow „5 gegen Jauch“ ausstrahlen. Die Sendung trägt den Titel „5 against Galkin“. Maxim Galkin hatte zuvor die russische Version von „Wer wird Millionär?“ moderiert.

Das auf die Entwicklung und Produktion von Entertainment-Formaten spezialisierte Unternehmen Fremantle Media hatte das Format zuvor während der Mipcom in Cannes von Günther Jauchs Produktionsfirma i&u erworben. Fremantle Media-Präsident Rob Clark verspricht sich weltweite Resonanz auf den Neueinkauf: „Als wir das Format erwarben, haben wir sofort das globale Potenzial des Formats erkannt. Es ist ein phantastisches Konzept für eine Gameshow, versehen mit einem großartigen Dreh, und auch die Quoten in Deutschland waren phänomenal“. Die erste Ausgabe von „5 gegen Jauch“ hatte bei seiner Ausstrahlung am 4. September in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 28,9% erreicht. Insgesamt sahen 6,69 Millionen Zuschauer zu.

Am Freitag, 18. Dezember um 20:15 Uhr folgt die zweite Ausgabe auf RTL. Günther Jauch tritt erneut gegen fünf Kandidaten an, deren Wissensfragen er beantworten muss. Die Kandidaten können bis zu 250.000 Euro gewinnen, wenn Jauch alle fünf Fragen eines Herausforderers falsch beantwortet. Es moderiert wieder Oliver Pocher.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen