3sat stellt Netzkultur-Magazin „neues“ ein

Aus nach 19 Jahren wegen sinkender Quoten

Michael Brandes – 29.03.2011

3sat stellt Netzkultur-Magazin "neues" ein – Aus nach 19 Jahren wegen sinkender Quoten – Bild: ZDF/Rico Rossival

Im Jahr 2008 wurde die 3sat-Sendung „neues“ mit dem Deutschen Fernsehpreis für die „beste Wissenssendung“ ausgezeichnet. Die einstige Computershow hat sich über viele Jahre hinweg zu einem Magazin entwickelt, das ein breites Spektrum an digitalen Themen abdeckt und einen guten Ruf genießt. Nun wird „neues“ im Sommer nach 19 Jahren abgesetzt.

Gegenüber „netzpolitik.org“ begründete 3sat die Einstellung des Magazins, das sonntags um 16:30 Uhr ausgestrahlt wird, mit einer sinkenden Zuschauerakzeptanz. Zukünftig soll „das Thema Wissenschaft/​Wissen und Netzkultur stärker in den Hauptabend gelegt werden, aber nicht mit Formaten, sondern mit flexibleren Programmformen“.

Kurzum: Beiträge zum Thema Digitalkultur werden künftig im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wohl nur noch mit der Lupe zu finden sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Sehr schade. Auch wenn ich diese Sendung meist nur per Zufall sah, war ich doch irgendwie ein Fan davon.
    • am via tvforen.de

      Das Fernsehen will die Konkurrenz durch Computer (IPads und Konsorten), Smartkphones und Internet jetzt also mit Ignoranz strafen.
      Plant man etwa, Internet und ähnliches im Fernsehen überhaupt nicht mehr zu erwähnen, in der Hoffnung, dass der Zuschauer dann nicht mehr "digital" unterwegs ist, sondern wieder "analog" vor der Glotze sitzt?

      Wenn die Sendern bloß mal checken würde, welches Potential in solchen Formaten wie Neues oder auch Gameone liegt. Welche Zuschauer man dann erreichen könnte ... junge Menschen zum Beispiel. Aber jaja, ich weiß schon ... so was kann man nicht verlangen!
      • am via tvforen.de

        Ach wie ärgerlich und auch enttäuschend.

        Gerade von 3sat hätte ich das ehrlich gesagt nicht gedacht ... menno, wenn die schon so einen Mist machen, wie soll es dann bloss weitergehen? http://tinyurl.com/3wj72md
        • am via tvforen.de

          Ich habe mir die Sendung ab und zu eher zufällig angesehen, weil ich die Sendezeit nicht "auf meiner Festplatte gespeichert habe". Ich würde es begrüssen, wenn man solche Sendungen im ERSTEn oder ZDF-Programm zeigt, weil ich andere Sender nur so am Rande verfolge.
          • am via tvforen.de

            Tja, scheinbar sind die Fernsehmacher der Ansicht, daß Bildung und Information nicht mehr ins Fernsehen gehört, sondern daß dafür das Internet herhalten soll.

            Wie war das noch einmal mit dem Bildungsauftrag des öffendlichen Rundfunks? Davon wollen die bei 3sat scheinbar nichts mehr hören, oder wollen es einfach vergessen.
            • am via tvforen.de

              Ich bin kein regelmäßiger Zuschauer von "neues" (weil ich irgendwie auch immer vergesse, dass das läuft - falsche Sendezeit).
              Wenn ich aber zufällig mal "reingezappt" bin, bin ich bislang immer bis zum Ende der Sendung hängengeblieben.

              Sehr bedauerlich diese Entscheidung von 3sat.
              • am via tvforen.de

                Was bleibt jetzt eigentlich noch? Auf NRW-TV läuft gerade 'Apps Night', eine Apple Apps Werbeshow mit zwei versprengten Moderatoren von Giga, manchmal sieht man auch die zwei 'Wolfgangs', die den Computer Club wieder aufleben lassen.
                Der Computer Club im WDR ist ja seit der Jahrtausendwende schon Geschichte, just in dem Moment, wo es mit Heim-PCs und der Vermischung von IT und Multimedia mal so richtig los ging. Auch wenn die Themen manchmal etwas am Massengeschmack vorbei waren, verstehe ich solche Entscheidungen absolut nicht.

                Für gut recherchierte Sendung zu solchen Themen besteht immer noch ein Markt, vielleicht mehr als jemals zuvor sogar, weil das Internet mittlerweile durch gesellschaftliche Schichten erschlossen wird, denen man es vor 10 Jahren noch gar zugetraut hätte.
                Vielleicht liegt ja da auch der Hase im Pfeffer: in der Recherche. Redaktionelle Inhalte bedeuten immer, dass man überhaupt redaktionelle Arbeit hat und die kostet eben auch etwas, wenn das Gezeigte nicht nur Wischi-Waschi sein soll.

                Als Alternative im Fernsehen fällt mir sonst nur noch 'Click' ein, auf BBC World.
                • am via tvforen.de

                  Ich finde die Entscheidung, 'neues' abzusetzen, total bescheuert. Habe die Sendung öfters und
                  auch gerne gesehen.
                  • am via tvforen.de

                    telebubi schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Ich finde die Entscheidung, 'neues' abzusetzen,
                    > total bescheuert. Habe die Sendung öfters und
                    > auch gerne gesehen.

                    Ich habe "neues" ab und zu mal gesehen. War aber vom Niveau positiv überrascht. Mal abgesehn von der Moderatorin... , die Themen waren teilweise schon interessant und fundiert aufbereitet.

                    Das "c't-Magazin" dagegen kann das Niveau der Zeitschrift (seit 20 Jahren abonniert) m.E. nicht halten.

                    Der arme Schurer ist ja schon ein Guru - und muß für den Spaßmacher geben.
                  • am via tvforen.de

                    Laie schrieb:
                    -------------------------------------------------------

                    > Das "c't-Magazin" dagegen kann das Niveau der
                    > Zeitschrift (seit 20 Jahren abonniert) m.E. nicht
                    > halten.
                    >
                    > Der arme Schurer ist ja schon ein Guru - und muß
                    > für den Spaßmacher geben.


                    Ist das der mit dem Eierkopf und dem Zopf trotz Glatze? Der hat allerdings Ahnung, nur nicht von Frisuren. ;-)
                  • am via tvforen.de

                    Laie schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Mal abgesehn von der Moderatorin...

                    Och wieso ... die erste war souverän und irgendwie auch scharf, und die zweite (zumindest vor ihrem ersten Wurf) doch recht hübsch und zum knuddeln süß :) Beide zudem immer gut vorbereitet, was man von gewissen c't-Nasen leider nicht behaupten kann.

                    > Das "c't-Magazin" dagegen kann das Niveau der Zeitschrift
                    > (seit 20 Jahren abonniert) m.E. nicht halten.

                    Das stimmt natürlich, leider von Anfang an – und entsprechende Kritik wurde mit Antworten à la "wir müssen mit vergleichsweise dummen Zuschauern rechnen" (sinngemäß) niedergebrezelt. Allerdings ist die Zeitschrift seit etwa Mitter der 00er auch nur noch ein billiger und mit Fehlern übersähter Abklatsch ihrer selbst – siehe weiter oben.

                    > Der arme Schurer ist ja schon ein Guru - und muß für den Spaßmacher geben.

                    Für mehr taugt er (zumindest im TV) ehrlich gesagt auch leider nicht, denn ...

                    Cruz Castillo schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Der hat allerdings Ahnung, nur nicht von Frisuren. ;-)

                    ... was sendungsbezogene Faktenkompetenz und Konzentration betrifft, hatte Münch stets Oberwasser. Nach knapp 8 Jahren und 358 Sendungen sollte sich das auch bei einem die Kamera nicht gewohnten doch mal bessern, aber nee – keine Spur. Hab mich ständig gefragt wie ein langjähriger c't-Redakteur soviel Stuss labern kann, von zahllosen Versprechern bis hin zu klaren Sachfehlern. Merkt man natürlich nur, wenn man kann 8)
                • am via tvforen.de

                  Was soll datttttttt dannnnn??????


                  Ich kann mich noch gut erinnern. Die Anfänge in den 90er Jahren in Sachen Online.
                  Da saßen 2 Typen, einer sah lustiger aus als der andere, in einem Büro. Dort wurden Modems und BTX und später T-Online erklärt.

                  DAS WAREN NOCH ZEITEN. Als man Videodat (ComputerClub WDR) hatte und 1 Tag warten musste bis die InfoSeiten geladen waren *lol*

                  Marko
                  • am via tvforen.de

                    Stimmt, der eine hat sich immer total dämlich angestellt. Das war Christian Spanik.
                    Und der andere war immer kurz vorm verzweifeln (weiss aber dessen Namen nicht mehr)
                  • am via tvforen.de

                    hey genau, Christian Spanik. der name schoss mir sofort wieder durch den kopf, als ich ihn las. genau. der war das. *lol* der war lustich.
                  • am via tvforen.de

                    Hier ein paar Auszüge. Genial!!

                    http://www.youtube.com/results?search_query=NEUES+-+Der+Anwenderkurs&aq=f


                    http://www.youtube.com/embed/Ik3svxcIzJc



                    http://www.youtube.com/embed/RzEzhNuYaZE
                  • am via tvforen.de

                    Cool, gar nicht gewusst, dass es da auch was auf YT gibt.
                    Gleich mal reinziehen...
                  • am via tvforen.de

                    Eine sehr schlechte Entscheidung. Gerade wo das Internet und Technik eine imer größere Rolle im Alltag spielt, streicht das ÖR ein solches Magazin. Dumm, einfach nur dumm. Vor allem die Begründung der fehlenden Zuschauerakzeptanz. Welch Wunder bei dem Sendeplatz. Wer kuckt da Fernsehen?
                  • am via tvforen.de

                    Cruz Castillo schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Eine sehr schlechte Entscheidung. Gerade wo das
                    > Internet und Technik eine imer größere Rolle im
                    > Alltag spielt, streicht das ÖR ein solches
                    > Magazin.

                    Das wundert mich auch. Ich hätte eher darauf getippt, dass die IT/Internet-Formate ausgeweitet werden.

                    Wäre ich Programmveantwortlicher würde ich das "Massenphänomen Notebook" TV-medial begleiten.
                  • am via tvforen.de

                    Danke für die historischen Perlen ... wusste gar nicht mehr, was mit Windows 95 alles dazugekommen ist, was es bei Windows 3.XX angeblich noch nicht gab :)

                    "Wenn man jetzt einen kleinen Monitor hat – also ich hab hier 'nen GROSSEN – ..." *LOL*

                    oder:

                    "Was bitte ist Dreck änd Dropp?!" xD

                    Erheblich unterhaltsamer (und vor allem informativer/lehrreicher) als sämtliche anderen hier besprochenen Formate zum Schluss!
                • am via tvforen.de

                  Schade um eine gute Sendung.
                  Immerhin bleibt das c't-Magazin im hr-Fernsehen erhalten, welches ich sogar noch besser finde.

                  Immer Samstags 17:30 h.
                  • am via tvforen.de

                    ja,das gabs ja auch noch° ;)
                  • am via tvforen.de

                    Mit Betonung auf "gab's" ... denn zwischenzeitlich kam auch da das unvermeidliche Ende. Nicht so schlimm wie bei "neues", dafür aber umso plötzlicher – was mich nicht sehr wundert, bei dem immer gleichen, langweiligen und dazu noch zigmal recycleten Schmuh der da schließlich nur noch lief. Zudem hat Georg von Anfang an haufenweise Unfug verzapft (auf sachliche Hinweise dazu aber auch nur reagiert wie ein beleidigtes Kind) und mehr Versprecher als wirkliche Informationen geliefert, sodass sich selbst der vermeintlich inkompetentere Matthias oft nur noch wundern bzw. hier und da korrigierend nachbessern konnte.

                    Die Printausgabe geht ja auch seit Jahren immer mehr den Bach runter (inklusive einer ebenso üppigen wie bunten Auswahl an Rechtschreib- und Grammatikfehlern, die ich nicht mal aus Illustrierten kenne), weshalb ich mein Abo dann zum Ende des Jahres auch endlich mal kündigen werde ... beim c't (TV) magazin ist man mir da überraschend zuvorgekommen :D
                  • am via tvforen.de

                    Tja, hat dann auch nix genützt ;)

                    Insgesamt besser vielleicht nicht, aber wenigstens etwas näher dran an der Materie – zumindest in den ersten Jahren. So oder so aber kein Vergleich zum "Computer Club" der 80er und Anfang der 90er Jahre, oder den früheren Ausgaben von "neues".

                    Mit wirklicher IT-Berichterstattung ist es leider schon lange vorbei, dabei wird das Thema auch in der breiten Masse eigentlich immer populärer, wenn man sich diverse Foren mal so anguckt. Liegt vermutlich mehr am Desinteresse der Chefetagen, dass da kein einziger Sender (und sei er auch noch so klein) mal wieder was richtiges, handfestes in der Richtung bringt ...
                • am via tvforen.de

                  Wie kommt es, dass gute Sendungen mehr und mehr verschwinden und man den Doku-Soaps kaum noch entkommen kann ?
                  • am via tvforen.de

                    Frag ich mich was das soll,das einzigste halbwegs kompetente Computer Magazin im dt. TV einzustellen,das ist ja echt der Hammer!

                    Wenn man natürlich nur Pfeifen in den Führungsetagen hat und sowas am Sonntag ausstrahlt ist ja logisch das die Einschaltquoten nicht stimmen!
                    Normal müsste es erstmal mit einen neuen Sendeplatz versucht werden.
                    Sollte nicht auch ARD Ratgeber Technik schon abgeschafft werden?

                    Sieht man mal wieder,das die öffentlich rechtlichen Sender ihren Aufgaben nicht gerecht werden,stattdessen wird nur bei den Privaten abgekupfert mit Jahre Verspätung und es kommen nur noch lauter Kochshows,Tierarztsendungen und anderen Futzifatzi!!!
                    • am via tvforen.de

                      Na da haste leider nicht ganz unrecht!

                  weitere Meldungen