„2024! Menschen, Bilder, Emotionen!“ mit Olaf Scholz, Hape Kerkeling und Ralf Schumacher

Themen und Gäste für RTL-Jahresrückblick bekannt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 25.11.2024, 13:59 Uhr

„2024! Menschen, Bilder, Emotionen“ – Bild: RTL
„2024! Menschen, Bilder, Emotionen“

Auf einem frischen Sendeplatz kommt der traditionelle RTL-Jahresrückblick „2024! Menschen, Bilder, Emotionen“ daher: Weder am einem Sonntag, wie lange Jahre, noch am Donnerstag wie zuletzt, sondern an einem Mittwoch (dem 11. Dezember um 20:15 Uhr) blickt erneut „stern TV“-Moderator Steffen Hallaschka mit prominenten Studiogästen und den Menschen hinter den Geschichten auf die bedeutsamsten Momente und bewegenden Augenblicke zurück. Jetzt wurden die ersten Gäste verkündet.

Nach dem kürzlichen Ampel-Aus und der kurzen, öffentlichen Diskussion über den SPD-Kanzlerkandidaten für die vorgezogenen Neuwahlen im Februar spricht Hallaschka mit Bundeskanzler Olaf Scholz über die turbulenten Wochen, die hinter dem Politiker liegen und die anstehende Wahl.

Kurz vor „2024! Menschen, Bilder, Emotionen“ wird Hape Kerkeling am 9. Dezember 60 Jahre alt. Mit RTL-Moderator Steffen Hallaschka spricht der Entertainer über die Anfangsjahre seiner Karriere sowie die Zeit vor seinem Outing, sein Comeback als Horst Schlämmer und sein jüngstes Buch „Gebt mir etwas Zeit“, für das er Ahnenforschung betrieben hat.

Im ablaufenden Jahr hatte sich Formel-1-Profi Ralf Schumacher mit einem romantischen Foto gemeinsam mit seinem Partner Étienne Bousquet-Cassagne geoutet. Das Paar spricht in der Sendung über das Outing, die Reaktionen danach und über ihren Umgang mit der Öffentlichkeit.

Im Aufwind ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im Jahr 2024 gewesen, auch trotz Niederlage gegen Spanien im EM-Viertelfinale. Gerade im Herbst gab es überzeugende Siege gegen Ungarn und Bosnien-Herzegowina. Bundestrainer Julian Nagelsmann kommt zu Besuch und unterhält sich mit Hallaschka über den Kurs Richtung WM.

Am 1. August fand ein großer Gefangenenaustausch mit Russland statt, bei dem auch Kevin Lick zurück nach Deutschland kam, der als 17-Jähriger in Russland unter Spionagevorwürfen verhaftet worden war, nachdem er Fotos eines Militärgeländes gemacht haben soll. Mit Moderator Hallaschka spricht der Jugendliche nun über die prägende Zeit in russischer Gefangenschaft.

Stefan Raab so richtig eins auf die Nase geben wollen vermutlich viele. Profi-Boxerin Regina Halmich hatte dazu in diesem Jahr bereits das dritte Mal die Chance, als sie mit dem Moderator bei RTL in den Ring stieg und so Teil seines TV-Comebacks wurde. Mit Hallaschka spricht Halmich über den großen Boxkampf und ihren Sieg.

Mit den Sportlerinnen Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher und Josia Topf unterhält sich Hallaschka über die Olympischen Spiele von Paris: Kapitänin Brunckhorst, Greinacher und ihr Team konnten bei den Spielen die erste Goldmedaille für eine deutsche Basketball-Mannschaft erringen, während Rekord-Schwimmerin Topf sich gleich einen ganzen Medaillen-Strauß aus Gold, Silber und Bronze bei den Paralympics holte.

Die Wassermassen, die Oberzell bei Ravensburg (Baden-Württemberg) Anfang Juni heimsuchten, konnten das Paar Leonie und Andreas Hofherr nicht davon abhalten, ihren Bund fürs Leben zu schließen: Sie gaben sich trotzdem das Ja-Wort – inklusive Fotoshooting auf einem Schlauchboot.

Zusätzlich sind beim Rückblick auf die vergangenen Monate TV-Koch Tim Mälzer, Bahnradsportlerin und Olympiasiegerin Kristina Vogel sowie weitere Promi-Gäste dabei, die mit Moderator Hallaschka in der vierstündigen Live-Sendung über die Licht- und Schattenseiten des Jahres reden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1972) am

    Olaf Scholz im RTL-Jahresrückblick? Ich finde es nicht gut, dass RTL mit diesem Format einem Politiker eine Plattform für Wahlkampfwerbung bietet.
    Für mich ein Grund diese Sendung nicht einzuschalten.
    • (geb. 1972) am

      Von den übrigen Themen und Gästen fühle ich mich als heterosexueller Hundebesitzer ebenfalls nicht angesprochen.
    • am

      und wen interessiert das? dann schau dir eben was anderes an.

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App